Durch was verändern Kunststoffe ihre Eigenschaften?

JenerDerBleibt  06.10.2022, 15:53

Da kann man ziemlich weit ausholen, wie genau bzw für was brauchst du das? Und hast du dir mal den Wikipedia Eintrag zu Polymeren angeschaut?

Flocke0n
Fragesteller

Ein Beispiel, das ich gefunden habe: hohe Polarität bedeutet hohe Erweichungstemperatur (Bsp. Polyvenylchlorid)

Da bräuchte ich möglichst viele solcher Zusammenhänge. :)

2 Antworten

Hallo Flocke0n,

es gibt im Grunde nichts das die Eigenschaften eines Kunststoffes nicht beeinflusst.

Das fängt bei den Monomeren und Comonomeren an geht über die Kettenlänge und Taktizität weiter kommt dann irgendwann bei Additiven und Zusatzstoffen an und Ende dann in den Verarbeitungsbedingungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Flocke0n
Fragesteller

Vielen Dank!

Kann man denn Aussagen darüber treffen, was für Einflüsse die Reaktionsbedingungen haben? Also Beispielsweise Druck, Temperatur etc. Entweder an bestimmten Beispielen oder allgemein?

Für Druck würde mir Polyethylen (Hoch-/Tiefdruck) einfallen. Gibt es da mehr solcher Beispiele?

Seefuchs  07.10.2022, 09:04
@Flocke0n

Falsch bei PE ist nicht der Druck der Unterschied sondern der Katalysator der eben die Prozessbedingungen definiert.

Deine Gedanken zielen sehr auf eine "klassiche" chemische Reaktion bei Kunststoffen ist aber primär der Katalysator bzw. das Katalysator Initiatorsystem das Entscheidende.

Klar kann man beim LD PE sagen das mit mit steigender Temperatur die Anzahl der Seitenketten zunimmt da es eben häufiger zu entsprechenden Nebenreaktionen kommt aber in der Regel definieren die Monomere und die Kettenlänge die Eigenschaften.

Deswegen hab ich gefragt, ob du den Eintrag schon mal gelesen hast bzw wie viel du allgemein über Polymere weißt. Denn solche einfachen Zusammenhänge wie in deinem Beispiel sind bei so einem komplexen Thema nicht immer so leicht herzustellen. So pauschalisieren kann man das nämlich nicht wirklich. Die Aussage eine hohe Polarität würde auf eine hohe Erweichungstemperatur schließen lassen, stimmt auch nicht unbedingt. So würde man doch meinen, dass dann PMMA eine höhere Erweichungstemperatur hat als PP, tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall. Das liegt einfach daran, dass so eine Eigenschaft wie die Erweichungstemperatur von viel mehr Faktoren abhängt als nur der Polarität.

Am besten wäre es, wenn du dir zunächst mal die Unterschiede in den Eigenschaften der großen Polymerklassen anschaust, also Duroplaste, Thermoplasate und Elastomere. Diese Eigenschaften hängen nämlich direkt mit ihrem inneren Aufbau zusammen, also sowas wie Verzweigungsgrad oder auch Polarität.

Flocke0n
Fragesteller

Dankeschön! Gibt es denn gar keine Pauschalaussagen, wie man die Eigenschaften von Kunststoffen beeinflussen kann?

JenerDerBleibt  06.10.2022, 16:47
@Flocke0n

Doch die gibt es schon, nur eben nicht mit sowas wie Polarität. Man kann zum Beispiel Eigenschaften aus dem Verzweigungsgrad ableiten

Flocke0n
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Das wäre dann wohl eher das, was ich suche. Dann habe ich mich wohl leider beim Beispiel vertan.

JenerDerBleibt  06.10.2022, 16:50
@Flocke0n

Dann schau dir mal an, was ich erwähnt hab. Da sollten sich solche Zusammenhänge finden lassen