Wie unterscheidet man schweres Wasser von leichtem Wasser?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Das unterscheidet sich durch einiges. Man könnte einfache Dinge wie die Dichte oder den Schmelzpunkt messen. Andere Unterscheidungskriterien wären z.b. IR-Spektren bzw -Schwingungen, Reaktionsgeschwindigkeiten, Diffusionsgeschwindigkeiten, Löslichkeiten, etc.

Eigentlich unterscheidet sich D2O in quasi allem von H2O (wenn auch nur ein bisschen) abgesehen davon, dass es für uns genauso aussieht wie H2O.

lucboy55
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Es wurde schon eine gute Antwort gegeben, daher möchte ich nur einen Beispielversuch vorschlagen.

Ein sehr anschauliches und leicht durchzuführendes Eigenexperiment ist zum Beispiel das Versenken eines Schwerwassereiswürfels in leichtem Wasser, wohingegen ein gewöhnlicher Eiswürfel auf dem selben Wasser schwimmt.