Wenn ich im Wasser pupse: Werde ich leichter oder schwerer?

4 Antworten

Das hängt vom Volumen des Pupsgases in deinem Gedärm ab, wo es unter Druck steht.

Dein Volumen wird ein wenig kleiner, die Masse bleibt praktisch gleich, also nimmt deine Dichte etwas zu. Du wirst also im Wasser ein ganz klein wenig tiefer einsinken.

JohnathanDeere
Fragesteller

Ja, aber das Gewicht des Pupses ist nicht berücksichtigt.
Und ich weiß auch noch nicht, wie ich den Druck des Pupses im Darm berechnen kann, um auf die Volumenänderung zu kommen.

willi55  23.08.2023, 16:04
@JohnathanDeere

Die Massenänderung ist vernachlässigbar. Da es um eine Abschätzung geht, reicht auch Normaldruck.

Da sich dein Volumen, wenn auch nur geringfügig, reduziert, wirst du weniger Auftrieb haben und damit schwerer.

Mathematisch ließe sich das mit Formeln des Archimedischen Prinzips nachweisen, wenn du deine beiden Volumina kennst.

Das ist übrigens auch außerhalb des Wassers so, denke ich. Wobei es da wohl eher auf die Dichte des Pupses im Vergleich zur Umgebungsluft ankommt.

Beim Pupsen im Wasser ändert sich dein Gewicht nicht signifikant aufgrund der Masse der Gase oder des verminderten Volumens. Das liegt daran, dass die Auswirkungen der Gasmenge und des veränderten Volumens im Vergleich zu deiner Gesamtmasse und dem Auftrieb des Wassers vernachlässigbar sind.

Ein mathematischer Ansatz könnte das Archimedische Prinzip sein. Gemäß diesem Prinzip wird ein Körper in einer Flüssigkeit oder einem Gas von einer Auftriebskraft nach oben gedrückt, die gleich dem Gewicht des verdrängtenen Mediums ist. In diesem Fall würde das Pupsen das Volumen der Flüssigkeit oder des Wassers, in dem du stehst, minim ändern und somit auch den Auftrieb minimal beeinflussen.

Da der Effekt auf dein Gesamtgewicht sehr gering ist, wirst du keine merkliche Veränderung in deinem Gewicht spüren.

Auf einer Waage angezeigtes Gewicht hat nichts mit dem auf der Waage befindlichen Volumen zu tun, sondern mit der auf der Waage befindlichen Masse des Körpers

JohnathanDeere
Fragesteller

Vermindert um den Auftrieb des von mir verdrängten Wassers.