Kann man zuhause schweres Wasser aus leichtem Wasser herstellen und wenn ja wie?

3 Antworten

Nein, allein schon deswegen weil der Anteil des schweren Wasser im normalen Wasser verschwindend gering ist, man braucht schonmal sehr große Mengen Wasser.

JayCeD  29.02.2024, 09:24

(theoretisch) möglich ist es schon, realistisch wird man, mit vertretbarem Aufwand aber nur homöopathische Mengen erzeugen können.

.... tja, wieviel Zeit und Geld haben Sie?

Theoretisch ist es möglich, schweres Wasser (Deuteriumoxid, D2O) mit einem Teilchenbeschleuniger zu erzeugen, der Neutronen auf normales Wasser (H2O) schießt. Schweres Wasser enthält das Wasserstoffisotop Deuterium anstelle des üblichen Protiums.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten schweres Wasser herzustellen.

Fraktionierte Destillation: Da schweres Wasser einen etwas höheren Siedepunkt hat als normales Wasser, kann durch wiederholte Destillation von Wasser schweres Wasser angereichert werden. Diese Methode ist relativ einfach, aber es sind viele Destillationsstufen erforderlich, um eine signifikante Anreicherung zu erzielen.

Bild zum Beitrag

Elektrolytische Anreicherung: Bei der Elektrolyse von Wasser wird normales Wasserstoffgas (H2) schneller gebildet als schweres Wasserstoffgas (D2), was zu einer Anreicherung von Deuterium im verbleibenden Wasser führt. Durch wiederholte Elektrolyse kann der Deuteriumanteil im Wasser erhöht werden.

Bild zum Beitrag

Girdler-Sulfid-Prozess: Dies ist eine chemische Methode, bei der Wasserstoff und Schwefelwasserstoff (H2S) in einer thermischen Austauschreaktion verwendet werden. Deuterium reichert sich im Schwefelwasserstoff an, und durch wiederholten Austausch und anschließende chemische Reaktionen kann schweres Wasser gewonnen werden. Dieser Prozess wird oft in industriellen Anlagen zur Herstellung von schwerem Wasser genutzt.

Bild zum Beitrag

Destillation von Ammoniak: Schweres Wasser kann auch durch die Destillation von Ammoniak hergestellt werden, wobei Deuterium in den schwereren Fraktionen angereichert wird.

Bild zum Beitrag

.... oder Sie holen es schnell vom Mond, da gibt es viel davon....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Wasser, Säure, Labor)  - (Wasser, Säure, Labor)  - (Wasser, Säure, Labor)  - (Wasser, Säure, Labor)  - (Wasser, Säure, Labor)

Das geht recht easy. Man muss nur normales Wasser einer Elektrolyse unterziehen. In Wasser ist auch immer schweres Wasser, aber das nimmt an der Elektrolyse nicht teil. Je mehr "normale" Wassermoleküle man in Sauerstoff und Wasserstoff zersetzt, desto höher wird der Anteil an Deuteriumoxid im verbleibenden Wasser.

Um einen Liter schweres Wasser zu erhalten müsste man aber 9.000 Liter Wasser einer möglichst vollständigen Elektrolyse unterziehen.

lucboy55
Fragesteller

Das bedeutet das das schwere Wasser einfach nach der Elektrolyse übrig bleibt oder?

Panazee  20.01.2024, 19:21
@lucboy55

Ja, so ist es. Auf 9.000 normale Wassermoleküle kommt ein Molekül schweres Wasser. Deshalb muss man für 1 Liter schweres Wasser 9.000 Liter Wasser einer Elektrolyse unterziehen.

Das kann man zu Hause machen, aber es kostet viel Strom, viel Wasser und dauert sehr lange.

Man muss das Wasser aber vorher auf jeden Fall noch demineralisieren.

JayCeD  29.02.2024, 09:21
@Panazee

Das teuerste wird wahrscheinlich der Strom für die Elektrolyse. 10m³ Wasser kosten ja fast nichts. Und selbst die Osmoseanlage um das Wasser zu entionisieren dürfte im Vergleich zu den Stromkosten kaum ins Gewicht fallen.😂