Was passiert, wenn man super schweres Wasser (T2O oder D2O) trinkt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, man kann es trinken.
Ja, da würde was passieren!

Schweres Wasser (D2O oder HDO) verlangsamt oder unterbindet viele Stoffwechselvorgänge, weswegen die meisten Lebewesen bei sehr hohem Deuteriumgehalt nur noch eingeschränkt lebensfähig sind (Wikipedia zu Deuterium).

Tritium ist instabil, es strahlt und vor allem zerfällt es zu Helium. Wenn Tritium in Biomoleküle im Körper eingebaut wird, zerfällt also alles an und in dir nach und nach...
Welche lebenswichtige Funktion dich als erstes umbringt, kann ich aber nicht sagen.

Nein

Zum einen: reines Dideuteriumoxid oder gar DiTritumoxid kommt in der irdischen Natur so gut wie gar nicht vor - es ist immer normalem Wasser beigemengt. Zum Glück in so kleinen Anteilen (Im Promillebereich oder noch geringer) dass es für uns keine Auswirkungen hat. Konzentriertes D2O oder T2O zu trinken ... das ist, denke ich, eine sehr schlechte Idee - weil sowohl Deuterium als auch Tritium instabile Wasserstoffisotope sind. Mit anderen Worten: sie sind radioaktiv, und wenn Du sie trinken würdest, würdest Du Dich selbst verstrahlen ... Gibt angenehmere Arten, aus dem Leben zu scheiden, als durch Strahlenvergiftung.

Also ja - Du kannst es trinken. Aber tun solltest Du es nur, wenn Du einen sehr starken Wunsch nach einem möglichst unangenehmen Tod hast.

YBCO123  22.01.2023, 09:46

D ist stabil.

Ja

Ja, größere Mengen können tödlich sein:
Die Geschwindigkeit und die Gleichgewichtslage zahlreicher biochemischer Prozesse im Körper beruhen auf den Reaktionen mit H2O. Die Reaktionen mit HDO, D2O, DTO, HTO und T2O laufen langsamer ab. Das bringt im Körper vieles durcheinander und es kann daurch zum Tod kommen. Abgesehen von der Radioaktivität von Tritium würde eine Vergiftung durch große Mengen an D2O kaum auffallen, außer ein Rechtsmediziner käme auf die Idee, von der Körperflüssigkeit ein Massenspektrum aufzunehmen. Da würden das abnormale Verhältnis der Deuterium- und Tritium-Peaks auffallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
uhyrius  22.01.2023, 11:04

Das mit der Vergiftung kommt mir auch aus dem Fernsehen bekannt vor, muss wohl in irgendeinem Krimi mal eine Rolle gespielt haben. Kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

willi55  22.01.2023, 16:50

Richtig: T2O ist radioaktiv und sehr gefährlich, da Wasser im Körper überall vorkommt. Gleiches gilt für HTO.

Deuterium-Wasser ist völlig harmlos!

Ja

> Kann man D2O und T2O trinken? Kann da was passieren?

Ja, man kann es trinken. Und ja, es wird etwas unangenehmes mit dem passieren, der es getrunken hat.

D₂O ist harmlos in mäßigen Mengen, ich denke da an ein bis zwei Liter. Dein gesamtes Körperwasser durch D₂O zu ersetzen wäre tödlich.

T₂O enthält große Mengen Tritium, und das ist bekanntlich radioaktiv. Ein Betastrahler, leicht abzuschirmen, solange es sich außerhalb Deines Körpers befindet - aber tödlich, wenn das T₂O in den Organismus gelangt.

Nein

Tritium ist radioaktiv und führt schon in geringen Mengen zum Tod. Deuterium ist nicht radioaktiv, reagiert aber viel langsamer als normaler Wasserstoff bei chemischen Reaktionen. Es verlangsamt auch den Stoffwechsel und in größerer Menge kann man daran sterben. Wieviel das ist, weiß ich aber nicht.