Ist schweres Wasser trinkbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Massenunterschied zwischen H und D 100 % beträgt, soviel wie bei keinen anderen Isotopen, ist auch der sog. "Isotopeneffekt" auf die Geschwindigkeitskonstanten chemischer Reaktionen hier am höchsten. Das bedeutet, daß alle biochemischen Reaktionen im Körper mit deuterierten Verbindungen langsamer ablaufen und wie schon erwähnt, wenn der Deuterierungsgrad im Körper zu hoch wird, kann das zum Tode führen.

Nachweisen könnte man diese Vergiftung nur durch Massenspektrometrie, daß das bei der Obduktion gemacht wird, ist extrem unwahrscheinlich.

Oh,ok das klingt erstmal nicht gesund.. danke

Hi,

einmalig ist es trinkbar - die Folgen sind in der Regel Stoffwechselprobleme (die an sich, je nach Ausmaß, tödlich sein können) und Hinderung der Zellteilung.

LG

Das ist nicht so toll, und halb schweres Wasser?

@Mobiletester

Die Effekte dürften vergleichbar sein, auch wenn die Wirkung (vermutlich) erst bei größeren Mengen auftritt.

einmalig ist es trinkbar

Ich störe mich an dem "einmalig" - da man nicht sofort tot umfällt, stimmt "einmalig" nicht.

D₂O ist natürlich trinkbar und schmeckt auch wie gewöhnliches Wasser. Vergiftungs­erscheinungen treten erst auf, wenn ein merklicher Anteil aller H-Atome im Körper gegen D ausgetauscht ist, dazu müßtest Du entweder in kurzer Zeit viele Liter trin­ken oder über lange Zeit nur D₂O (und andere deuterierte Nahrung) zu Dir nehmen.

Da ein Liter grob 500 bis 1000 € kostet (und die Abgabe wegen Nuklearwaffendings­bums­schrott extrem regelmentiert ist), kommen D₂O-Vergiftungen in der Praxis eher nicht vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Ja, trinkbar ist es. Könnte aber toxisch sein und somit für den Verzehr ungeeignet.

Warum ist es denn toxisch

@Mobiletester

Quelle: Wikipedia

"Durch diese unterschiedlichen Eigenschaften wirkt schweres Wasser auf die meisten Organismen leicht giftig. Experimente mit Mäusen zeigten, dass die Zellteilung (Mitose) unterdrückt wird. Dadurch wird Gewebe, das schnell erneuert werden muss (z. B. Magenwand), bei fortgesetzter Einnahme von schwerem Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Diese Effekte wurden sichtbar, als man Mäusen etwa 50 Prozent ihres Körperwassers durch schweres Wasser ersetzt hatte. Aggressive Krebserkrankungen sollten zwar auch gebremst werden; der Nutzen einer Therapie mit schwerem Wasser würde aber die Nebenwirkungen wahrscheinlich nicht aufwiegen."

oh super danke

Man könnte es einmalig trinken.

Hmm, schmeckt es denn normal wie Wasser XD