Ist Tritiumoxid in normalem Wasser enthalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Dein Wasser aus einigermaßen normalen Quellen hast (also nicht aus Reak­torabfällen), dann nein. Tritium kommt in der Natur zwar überall vor, aber in sehr ge­ringen Mengen — ein Liter Wasser enthält zwar ca. 66000000 T-Atome, aber das ist eine Winzigkeit im Vergleich zu den ca. 66000000000000000000000000 H-Atomen darin. Daher gibt es kaum eine Chance, daß zwei T-Atome zusammenkommen und T₂O bilden; real liegen alle diese T-Atome als THO vor. Beachte auch, daß Wasser­mole­küle ihre Wasserstoffatome (T oder H) ständig untereinander austauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Der Tritiumgehalt in normalem Wasser aus der Natur, das sich im Gleichgewicht mit der Atmosphäre befindet, enthält eine zwar extrem geringe, aber ziemlich genau bekannte Konzentration an Tritium in Form von HTO, DTO und T2O. Durch radioaktiven Zerfall nimmt die Konzentration an Tritium in Wasser, das sich in Flaschen oder Behältern befindet, ab der Abfüllung ziemlich schnell ab. Man kann durch Messung der Radioaktivität z.B. das Alter von Wein bestimmen, z.B. um Fälschungen berühmter Jahrgänge aufzudecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tritium kommt in der Natur zwar vor, aber nur in extrem geringen Mengen. Weltweit rund 20 kg und dies hauptsächlich im Meerwasser. Die Halbwertszeit beträgt 12 Jahre.

Somit ist der Anteil an Wassermolekülen mit einem Tritiumatom schon sehr gering und der Anteil an solchen mit 2 Tritiumatomen nochmals viel seltener. Das für die Fusionsexperimente benötigte Tritium zu beschaffen ist darum mit einem hohen Aufwand verbunden.

https://www.scinexx.de/dossierartikel/das-problem-des-tritiums/#:~:text=In%20der%20Natur%20sind%20nur,gr%C3%B6%C3%9Ften%20Teil%20davon%20im%20Meerwasser.

Woher ich das weiß:Recherche