Wie kann man eine 0,085 M NaOH-Lösung aus festen NaOH-Pellets und destilliertem Wasser herstellen?

1 Antwort

Als Rechenbeispiel: du willst... 1 L, ergo die benötigte Stoffmenge n ist genau 0.085 mol. Multipliziere die stoffmenge mal der Molmasse von NaOH (40g/mol), und du kriegst deine Einwaage.

Praktisch : NaOH zieht Wasser und CO2. Wäge zu viel ein (sagen wir doppelt-2.5x so viel wie berechnet, genaues Gewicht eigentlich wurst), wasche die Pellets in einem Becherglas/Plastiknudelsieb kurz mit deionisiertem Wasser um die Carbonatschicht los zu werden, wenn die weiße Carbonatschicht aussen weg ist löst du in Deionat.
Dann bestimmst du die Konzentration deiner (zu starken) Lösung durch Titration gegen eine bekannte Menge gut wägbaare Ursubstanz (Oxalsäure oder Zitronensäure-Monohydrat z.b) und verdünnst dir die Lösung genau auf deine gewünschte Konzentration (Dreisatz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Chemie, zuvor HTL Chemieingenieurwesen.