Was unterscheidet ravenclaw und slytherin am meisten?

2 Antworten

Ich habe mal eine schön Beschreibung der Häuser gelesen.

Du und jemand anders sind in einem brennenden Haus. Du bist eingeklemmt und kannst dich nicht von selbst befreien. Der andere ist ein:

  • Slytherin und rettet sich selbst.
  • Ravenclaw und findet einen Weg euch beide zu retten.
  • Gryffindor und würde sich opfern, damit du raus kommst.
  • Hufflepuff und bleibt an deiner Seite und geht mit dir unter.
Woher ich das weiß:Hobby – Potterhead seit 2001

Ravenclaw: schätzt Weisheit, Klugheit, Kreativität, ...

Slytherin: schätzt Tücke, Ehrgeiz, Schläue,...

Der Intelligenzaspekt bei Slytherin ist eher zielorientiert zu verstehen. Ein guter Manipulator wäre bei Slytherin, so wie jemand, der alltägliche Hürden klug meistert. Ravenclaw bezieht sich mit der Intelligenz und Weisheit auf die „reine“ Intelligenz, also wirklich die Fähigkeit und Art zu denken und Probleme allgemein zu lösen, statt auf eine möglichst profitable Weise.

Aber ja, bei der Hinsicht überschneiden sich die beiden Häuser ein bisschen. Ein archetypischer Informatiker* (Problemlöser, Automatisierer, vielleicht ein bisschen faul) könnte zB in beiden Häusern sein. Da kommt es dann vielleicht auch ein bisschen auf die persönlichen Vorlieben und Ansichten an (in welchem Haus er eher sein will oder womit er sich besser identifizieren kann zB).

*Das ist meine persönliche Ansicht, andere können auch andere Vorstellungen vom Archetyp Informatiker haben