Harry Potter, Hogwarts Haus?

4 Antworten

Die Häusertests sollte man nicht überbewerten. Selbst in Hogwarts braucht der Hut mitunter lange für die Zuteilung, und Harry Potter wollte er eigentlich zu Slytherin schicken.

In der Geschichte dominiert Gryffindor ziemlich, wie auf der Gegenseite Slytherin. Insgesamt und einmal abgesehen vom Kampf gegen den Dunklen Lord glaube ich aber, dass die Häuseraufteilung und Präferenzen recht ausgewogen sein werden.

Die Häuser haben jeweils ihre Eigenheiten und Vorzüge, Ansprüche wie auch Toleranz. Sie werden wohl hauptsächlich von denjenigen Schülern repräsentiert, bei denen ziemlich klar ist, das sie dorthin wollen und dazugehören.

Die meisten aber werden vielleicht ein bestimmtes Haus evtl. naheliegender finden und letztlich zugeteilt werden. Jedes Haus braucht ja ebenfalls in gewissem Maße Mitläufer und Leute, die dafür noch halbwegs zu gebrauchen sind oder woanders schlechter aufgehoben wären, wie wohl etwa in Bezug auf Crabbe und Goyle.

Ravenclaw ist mir selbst am sympathischsten und entspricht am ehesten meinem Charakter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist nur ein nettes Gimmick und hat nicht den Anspruch, offiziell zu sein. Im Harry Potter Universum ist es schließlich ein magischer Hut, der in die Zukunft schauen kann, der entscheidet - und das gibts in der echten Welt nunmal nicht.

Du nimmst das viel zu ernst. Hogwartshäuser sind nur ein fiktionales Konzept und haben nicht den Anspruch, eine sinnvolle Unterteilung von Menschen zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
TombomBombadil
Fragesteller

Ich sehe es ja auch so. Es ist einfach nur ein witziges Gimmick, aber man sollte das auf keinen Fall ernst nehmen. Dafür ist der Test auch einfach viel zu lieblos und ungenau gestaltet.

Seraphiel0  19.09.2023, 19:32
@TombomBombadil

Dafür ist die bloße Idee, dass es so einen Test geben könnte, der Leute akkurat ohne Fehler in exakt 4 Gruppen einteilen könnte, schon zu absurd.

Normalerweise macht man den Test nicht gefühlt 3000 mal, sondern nur ein Mal. Die Antwort nimmt man dann

Ich weiß nicht was du machst, ich kann machen was ich will, ich lande immer in Ravenclaw und mein Sohn immer in Hufflepuff =D
Ravenclaw passt wirklich super zu mir (bin extrem kreativ und ähnle von der Art etwas Luna. Intelligenz ist definitiv ebenso vorhanden ;) ).
Mein Sohn liebt sein Haus, ist ein großartiger und treuer Hufflepuff.
Wenn du einen stolzen Hufflepuff sehen willst, der sein Haus liebt, schau einfach auf YT bei Dagilp vorbei =)
Du wirst selbst hier viele Slytherins, Hufflepuffs, Ravenclaws und Gryffindors finden.

Wenn du natürlich immer wieder etwas anderes antwortest, landest zwangsweise in anderen Häusern.

Woher ich das weiß:Hobby – Potter Head 🦅