Polystyrol Verhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Erwärmen durchläuft Polystyrol verschiedene Phasen. Bei Temperaturen unterhalb des Glasübergangspunktes (Tg), der typischerweise bei etwa 100°C liegt, ist Polystyrol hart und spröde. Wenn die Temperatur über den Glasübergangspunkt steigt, wird das Polystyrol weicher und flexibler. Bei noch höheren Temperaturen kann es schmelzen und fließen, was typischerweise bei Temperaturen über 240°C geschieht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das genaue Verhalten von Polystyrol beim Erwärmen von verschiedenen Faktoren abhängen kann, einschließlich der spezifischen Formulierung des Polystyrols und der Bedingungen, unter denen es erhitzt wird.

1,4-Divinylbenzol (DVB) wird oft als Vernetzungsmittel in der Herstellung von Polystyrol verwendet. Die Vernetzung bezieht sich auf die Bildung von chemischen Bindungen zwischen den Polymerketten, was dazu führt, dass das Material fester und widerstandsfähiger gegen chemische und thermische Einflüsse wird. DVB kann dazu beitragen, die Glasübergangstemperatur von Polystyrol zu erhöhen, was bedeutet, dass das Material bei höheren Temperaturen hart und spröde bleibt. Darüber hinaus kann DVB dazu beitragen, die chemische Beständigkeit von Polystyrol zu verbessern und seine Neigung zur Kriechdeformation zu verringern.

Quellen:

- [Polystyrol - Eigenschaften und Anwendungen](https://www.azom.com/article.aspx?ArticleID=840)

- [Polystyrol - Chemie und Herstellung](https://www.chemie.de/lexikon/Polystyrol.html)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung