Chemie: Warum höhere Siedetemperatur?

2 Antworten

Ne das stimmt schon so mit den H-Brücken. Dein Denkfehler liegt bei der Siedetemperatur an sich. Verbindung IV (2-Butanol) hat eine Schmelztemperatur von -115 °C und eine Siedetemperatur von 99 °C. Verbindung II (Harnstoff) schmilzt erst bei 133 °C unter Zersetzung. Eine Siedetemperatur hat das gar nicht.

Sascha691
Fragesteller

Danke dir! Dann war die Fragestellung (in der Klausur) wohl irreführend :)

Das hat sie nicht. Verbindung IV siedet bei 99 °C, Verbindung II zersetzt sich bei 133 °C.

Sascha691
Fragesteller

Danke dir! Ich werd meine Lehrerin mal darauf ansprechen :)