Ist das Polystyrol?
(Es geht um die Wanne, nicht die Katze)
Ich habe vor die Wanne mithilfe von Lösungsmitttelbasiertem Kleber mit Polystyrol zu verbinden. Allerdings weiss ich nicht um welchen Kunststoff es sich handelt, und ob das funktionieren wird. Polystyrol wäre wohl ideal, aber prinzipiell sind doch auch andere Kunststoffe mithilfe von Lösungsmittelklebern mit Polystyrol verklebbar.
Meine Frage ist also eher: kann ich diesen Kunststoff mithilfe von lösungsmittelbasiertem Kleber mit Polystyrol verbinden?
Was weiss ich über den Kunststoff?
1) Lichtundurchlässig. Zumindest mit der Handytaschenlampe kommt da nichts durch.
2) Stammt angeblich aus den 70ern.
3) Löst sich in Nagellack
Letzteres ist der Grund weshalb ich davon ausgehe das mein Plan funktionieren sollte. Die Lösungsmittel in Nagellack (Aceton, Essigsäureethylester) sind doch ebenso Polar, wie diejenigen die In Lösungsmittelklebern vorkommen.
Also Kristallisiert sich meine Frage zu: sind alle Kunststoffe, die so aussehen wie der im Bild und sich in Nagellack lösen mithilfe von lösungsmittelbasiertem Kleber (zum beispiel Scotch Weld 4693) mit Polystyrol verklebbar?
2 Antworten
Typisch für Hart-Polystyrol ist das blechartige, helle Scheppern, wenn man dran klopft. Wenn es von Nagellack oder Aceton angelöst wird, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es PS ist. Man kann auch ein kleines Stückchen abschneiden und anzünden. Polystyrol brennt flackernd, gelb leuchtend, stark rußend (bildet Rußflocken), brennt nach Entfernen der Zündquelle weiter, riecht süßlich.
Es gibt spezielle Polysyrolkleber in Tuben oder flüssigen in Pinselfläschchen, z.B. für den. Plastikmodellbau.
Kann alles sein. Polyamid. Propylen. Urethan. Weiß niemand. Nimm einen universellen Kunststoffkleber. Wie wäre es mit neu kaufen?
Neu Kaufen geht nicht. Die Wanne ist teil eines Möbels und deshalb müssen die Masse passen. Polyamid ist Aceton resistent. Meine Wanne ist es nicht (hast du überhaupt alles gelesen?). Dasselbe gilt auch für Propylen. Diese beiden Kunststoffe fallen also aus. Urethan ist wohl möglich