Kunststoffrohre zugfest und dicht verbinden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Rohr, das ist PE- Rohr, das kann man nicht kleben nur schweißen. Schellen an den Muffen bringen nichts, da das Material nicht verformbar ist.

Um das Ganze fest zu bekommen bestünde nur die Möglichkeit das Rohr mit Wandschellen zu befestigen, sodass es nicht mehr auseinander rutschen kann. Oder Du ersetzt den Ablauf durch einen HL- Ablauf, wo die Verbindungen durch Quetschverbinder hergestellt werden.

Warum nimmst Du nicht einen Schlauch und befestigst ihn beidseitig mit Schlauchschellen?

atoemlein
Fragesteller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber dann entsteht mir ein Syphon, weil ich ja keine rechten Winkel in den Schlauch knicken kann.
Ich werd's als Ausweg im Sinn behalten.

Gluglu  16.05.2021, 08:28
@atoemlein

Wenn Du ein dünnes Brett nimmst, kannst Du hier mit ein paar Löchern und Kabelbindern den Schlauch so drauf befestigen, dass Du Deinen Siphon- Bogen bekommst... und durch die Kabelbinder bleibt der Bogen dann auch.

atoemlein
Fragesteller
@Gluglu

Ich mach es nun mit einem Flex-Schlauch. Er hat den gleichen Aussendurchmesser wie der weisse Teil. Somit kann ich einen Rest des schwarzen Rohrs als "Manschette" nutzen, steckte den Flex in den schwarzen Stumpf und klebte die Rillen noch mit Araldit voll, dann ist es sicher dicht.
Und das andere Ende des Flexschlauchs passt schön ins senkrechte Fallrohr.
Syphon ist noch das kleinste Problem, aber falls kritisch, mache ich so was wie du beschreibst.