Der geriffelte Ablaufschlauch von IKEA ist zu lang, wie kann man ihn kürzen?

1 Antwort

Für was? Waschbecken oder ein Elektrogerät? Der Schlauch für Abwasser muss i.d.R. keinen hohen Druck aushalten und du kannst ihn eventuell mit einem scharfen Messer kürzen. Das geht z.B. beim Waschbecken, wo der Abflussschlauch einfach nur in eine Öffnung in der Wand geschoben wird ganz einfach.

Bei einem Großgerät muss man sich dafür eventuell ein spezielles Tool verwenden und noch was anflanschen, damit man wieder einen dichten und guten Abschluss erhält.

Da ist was Passendes zu kaufen sicherlich sicherer und am Ende auch ohne Wasserschaden schon günstiger.

Und das alles gesagt, verrate ich dir wie ich es mit Erfolg gemacht habe, aber es soll wirklich nur eine Anregung sein, für eventuelle Schäden bist dann du selber verantwortlich.

  1. Aus der Schlauchmitte ein Stück herausschneiden, so dass die beiden übrigen Schlachenden zusammen die richtige Länge haben
  2. Die beiden Enden mit einer Heißluftpistole und dem richtigen Aufsatz an der Schnittstelle ordentlich verschweißen.

Das hält und ist dicht. Wie gesagt, diese Abflussschläuche müssen nur geringen Druck aushalten.