Ikea Hemma kürzen?

3 Antworten

Erst kürzen, dann darüber nachdenken = dumm gelaufen...

Beim Schwedenmulti ist das Kürzen anscheinend nicht vorgesehen - jedenfalls habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie man die Adern havariefrei aus den Klemmen befreit.

  • Die schnelle Lösung: Eine separate Lüsterklemme oder WAGO-Klemme benutzen und auf die skandinavische Klemme ganz verzichten. Bei der Lüsterklemme unbedingt Aderendhülsen verwenden.
  • Die sinnvolle Lösung: Die Leitung bis zur gewünschten Länge durch die Zugentlastung ziehen und wieder festzurren. Das überschüssige Ende auf die Hälfte legen und locker aufrollen, dann mit einem Band oder einem locker zugezogenen Kabelbinder fixieren. So verschwindet das ganze unter dem Baldachin und man kann bei Bedarf (z.B. Umzug und höhere Decken) die Leitung wieder verlängern.

Schnatteriene2
Fragesteller

Danke aber wir haben das irgendwie anders dann doch schon hinbekommen 😅

Die Klemme besteht aus zwei Teilen. Den Teil mit den Hebelchen kann man vorsichtig (z. B. mit einem Messer) an dem Schlitz unterhalb der Stelle anheben, wo die Kabel reingehen. Darunter sind noch kleine Widerhaken welche das Oberteil mit festehalten. Mit etwas Gefühl lässt es sich ein Stück noch oben rauszwängen. Dann hängt das Oberteil nur noch an den Hebelchen fest, die man mit etwas mehr Gefühl ebenfalls frei bekommt.

Im Oberen Teil steckt auch ein loses Stück mit Wiederhaken, welches beim Zusammenbau dafür sorgt, dass die Ummantelung der Adern durchtrennt wird und der Kontakt Zustande kommt. Die Widerhaken muss man vorsichtig eindrücken da man sie auch vor dem Einbau wieder etwas abspreitzen muss und sie keinen besonders stablien Eindruck machen. Dann kann man das alte Kabelende abziehen.

Beim Zusammenbau erst Ober- und Unterteil wieder zusammenbauen. Dann das gekürzte Kabelende bzw. die beiden Adern welche nicht abisoliert wurden reinstecken. Zum fixieren und Durchtrennen der Adern das vorher ausgebaut Teil mit den Widerhaken ohne Gehühl (bei mir war das ein Hammer) einsetzen.

Fertig.

Oder aber man spart sich den Stress und nimmt Installationsklemmen :-P.

Sind da nicht so kleine Schräubchen in der Lüsterklemme? Aufschrauben und das Kabel aus der Klemme ziehen.