Ikea Schraubendeckel lassen sich nicht lösen- was tun?

Schraubendeckel - (Technik, Möbel, bauen)

1 Antwort

Das ist kein Deckel für Schrauben, sondern ein sogenannter "Exzenter Schrankverbinder"

Einfach mal danach googeln, dann siehst du sofort, wie das funktioniert: dieses Teil hält nämlich den Kopf eines dazugerörigen Dübels (und damit das zugehörige Brett). Du drehst den Exzenter Schrankverbinder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag - sollte sich das Ding weiterdrehen, ist der Kopf des Dübels schon befreit. Üblicherweise sollten sich pro Brettverbindung 2 oder 3 solche Verbinder befinden (je nach Breite)

Danke! Aber selbst wenn ich den Verbinder bis zum Anschlag drehe, kann ich sie nicht lösen...

@Dibbedap

Erst wenn alle Verbinder geöffnet sind, welche das selbe Brett halten, kann dieses entfernt werden.

Ach ja... Der Exzenter bleibt üblicherweise in seinem Loch, sollte aber irgendwie gesichert werden (Klebeband drüber, extra verwahren,...) auf dass er nicht verloren geht - zum Zusammenbau wird dieser wieder gebraucht!