Ikea Schraubendeckel lassen sich nicht lösen- was tun?

Schraubendeckel - (Technik, Möbel, bauen)

1 Antwort

Das ist kein Deckel für Schrauben, sondern ein sogenannter "Exzenter Schrankverbinder"

Einfach mal danach googeln, dann siehst du sofort, wie das funktioniert: dieses Teil hält nämlich den Kopf eines dazugerörigen Dübels (und damit das zugehörige Brett). Du drehst den Exzenter Schrankverbinder gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag - sollte sich das Ding weiterdrehen, ist der Kopf des Dübels schon befreit. Üblicherweise sollten sich pro Brettverbindung 2 oder 3 solche Verbinder befinden (je nach Breite)

Danke! Aber selbst wenn ich den Verbinder bis zum Anschlag drehe, kann ich sie nicht lösen...

0
@Dibbedap

Erst wenn alle Verbinder geöffnet sind, welche das selbe Brett halten, kann dieses entfernt werden.

0

Ach ja... Der Exzenter bleibt üblicherweise in seinem Loch, sollte aber irgendwie gesichert werden (Klebeband drüber, extra verwahren,...) auf dass er nicht verloren geht - zum Zusammenbau wird dieser wieder gebraucht!

0