IKEA - Lampen, wie benutze ich dieses Klick-System?

4 Antworten

Poste mal ein Bild dieser "Lüsterklemme".

Oder aber diese Lüsterklemmen sind runterzudrücken, dann das Kabel einführen und die Klemme loslassen. Durch den Druck wird das Kabel "geklemmt".



Vieleicht muss du den Schalter "umlegen" wie bei einer Wago klemme.

Es ist KEIN "Klick-System"

Klemmenhebel fest drücken ---> Draht in die Klemme einführen ---> Klemmenhebel loslassen 

Die interne Feder sollte jetzt den Draht festhalten. 

Achtung: N und L sollten nicht vertauscht werden, da sonst in der Fassung spannungsführende Metallteile nicht berührungsgeschützt sind.  

Gruß DER ELEKTRIKER

Frage an die Elektriker: Lampe anschließen

Hey,

ich wollte gerade in meiner neuen Wohnung eine Lampe aufhängen. Aber irgendwas ist seltsam.

An der Decke hinh noch eine Fassung mit Birne, die ich erstmal abmachen musste. Da waren aber nur der schwarze und Grün/Gelbe Draht angeschlossen. Der blaue nicht. Muss ich das jetzt bei meiner neuen Lampe auch so machen? Weil normalerweise schließt man ja den blauen Draht an.

Danke!

...zur Frage

Lampe anschliessen 6 Stromkabel

Hey, ich wollte heute eine Lampe in meiner neuen Wohnung anschliessen , Leider komme ich nicht so wirklich klar normalerweise hat man ja

Blau - Blau Erdung - Erdung Braun Braun

Das ist alles kein Thema..

Nun habe ich aber 6 drähte hier aus der decke, und wenn die beiden drähte oben in der Lüsterklemme nicht zusammensind, dann gehen die Steckdosen im Wohnzimmer nicht mehr.. Wie schliesse ich nun die Lampe an?

Aus der Lampe kommt 1mal Blau , Braun und PE

Habt ihr ideen?

lg

...zur Frage

ANSULTA Trafo an Lampenanschluss?

Hallo,

wir haben im Bad über dem Spiegelschrank einen Lampenanschluss. Wir haben bei IKEA eine Aufbaulampe gekauft und erst zuhause festgestellt, dass die ja einen anderen Anschluss hat. Für diesen Anschluss benötigt man dann das ANSULTA System mit Trafo. ANSULTA wiederum wird aber in die Steckdose gesteckt. Dass ich einen Trafo brauche, gibt für mich absolut Sinn, aber kann ich die ANSULTA Leitungen durchschneiden und an den Lampenanschluss anschließen?

...zur Frage

Lampe ohne Lüsterklemme anschließen?

Hallo,

wir haben vergebens versucht eine Lampe anzuschließen. Die Anleitung ist dies bezüglich sehr wage.

https://www.bilder-upload.eu/bild-6954b0-1538848874.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-781cc2-1538848907.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-6e19f7-1538848959.jpg.html

Wie wird der Hausanschluss mit der Lampe verbunden?

...zur Frage

Warum kommen 4 Drähte aus Decke?

Hallo ich würde gern meine Deckenlampenhalterung anschließen und statt der normalerweise 3 Kabel kommen 4 Kabel aus der Decke. Habe hier auch schon Forumsbeiträge gesehen über das Thema, aber bei mir ist es etwas anders. Es kommen zwei gräuliche Kabel (wird wohl die Erde sein) und zwei schwarze (oder dunkelblaue Kabel) aus der Decke, aber ich kann jetzt wirklich nicht 100%ig sagen, dass eines von denen vielleicht eher bräunlich und das andere eher bläulich aussieht. Für mich sehen sie gleich aus. Ist das dann egal wie ich diese Phasenkabel mit der Deckenlampenhalterung verknüpfe? Liebe Grüße

...zur Frage

Lampe anschließen - Hilfe!

hallo. ich möchte eine neue lampe anhängen und habe jetzt aber festgestellt, dass die drähte nicht so ganz zu einander passen. aus der decke kommt ein gelber, grauer und blauer, meine lampe hat nur platz für zwei anschlüsse, die drähte dort sind ein dicker gelb/grün gestreifter und ein dünnerer gelb/grün gestreifter. bei den beiden anschlüssen der lampe steht L und N davor.

kann mir jemand weiterhelfen? welchen draht muss ich wo rein machen, bzw. geht das überhaupt weil ja 1 draht aus der decke zu viel ist? Danke =)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?