Kann man den Ablaufschlauch einer Waschmaschine gefahrlos kürzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal mein Lob, du hast wenigstens mal ne gute Frage formuliert. Die wichtigsten Hinweise sind gegeben worden. Verlängerung ist zu kürzen, der Ablaufschlauch der Maschine bleibt unverändert!

Meist ist am Ende des Ablaufschlauches ja so ne Art Überwurfgummi, damit man das Schlauchende auf einen normalen Stutzen am Spülentischablauf aufschieben kann.

Da du nicht bekannt gibst, ob das Ende der Verlängerung einen freien Auslauf hat, oder auf einen Stutzen ähnlich einer Untertischablaufgarnitur soll, kann ich diesbezüglich keine Hilfreichen Angaben machen.

Wenn freier Auslauf, könntest du ein entsprechend dickes Rohr -wie an einer Untertischablaufgarnitur vorhanden- verlegen und die Länge wunschgemäß anpassen. Wenn freier Auslauf am Ende besteht, brauchst du keinerlei Schelle um die Steckverbindung. Also keine wo das Rohr in das Ablaufgummi gesteckt ist, denn es entsteht ja wegen freiem Auslauf kein Rückstau.

Ansonsten müsste keine Dichtungsschelle angebracht werden, wenn das Ende der Verlängerung an einem Untertischablauf angeschlossen wird. Falls das Wasser am normalen Ablauf nicht abfließen kann, hebt es den Wasserspiegel im Waschbecken an dem der Ablauf angeschlossen ist.

Das ist dann genau so ärgerlich wie wenn das Wasser zwischen der Verlängerung und Ablaufschlauchende rauslaufen kann. Einziger Unterschied wäre dann, die Menge die im Spülbecken verbleiben kann, ist dann weniger auf dem Boden ;-)

realistir  03.01.2015, 18:25

www.google.de/search?q=ablaufschlauch+waschmaschine+verlängern&client=firefox-a&hs=KIU&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&biw=1666&bih=878&ie=UTF-8&oe=UTF-8&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=KSWoVKWeAcbvUojhgcgB&ved=0CAYQ_AUoAQ

realistir  03.01.2015, 18:31
@realistir

Link wird nicht vollständig aufgerufen. Sonst würdes du Bilder sehen. Klicke also wenn diese Suchmaschinen Antworten aufgehen auf den Unterabschnitt Bilder. Schau dir die Bilder an, lasse dich inspirieren.

Falls du Textbeschreibungen brauchst, die wird es bei den Bildern natürlich auch geben. Einfach mal auf so ein Bild klicken, meist geht dann die zurgehörige Textseite auf.