Waschmaschine anschließen Abwasserschlauch "Verlängerung"

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jupp, den kann man mit ner Schelle und einem inneren Ring bzw. eine längere hohle Hülse verlängern....beim Ablauf ist ja kaum Wasserdruck, was man berücksichtigen muss

http://www.kunnig-elektro.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/a/v/av100011_20.jpg

die kann man so im Baumarkt kaufen

Sorry aber diese Aussage ist Mumpitz. ;-)

0
@Klangfred

Man kann auch jede Tätigkeit unnötig Verkomplizieren.... und die Aussage mit einem Ablauf von maximal 3m? Ist das Geheimwissen, an die man rankommt, wenn man den Ablauf studiert? Dann sollte ich schleunigst meine hochwertige Waschmaschine, die ich vor fast 6 Jahren bei ebay für 50€ gekauft habe um 3m näher rücken....nicht das sie jetzt den Geist aufgibt....!

0
@Klangfred

Ich studiere Maschinenbau und Bioinformatik. Bin gelernter Produktionstechniker und war bis vor 4 Jahren bei Siemens als Anlagen und Systemoptimierer angestellt...

0
@boooze

Aha, daher rührt die mangelnde Praxiserfahrung. Ich stelle solche Dinger seit über 30 Jahren auf und repariere die auch. Bitte meine Antwort nochmal lesen. Ich sprach von einer maximalen Verlängerung des Ablaufschlauchs. Die 3 Meter sind also zusätzlich.

0
@Klangfred

Also ein Strippenzieher der gerade mal weiß was man machen muss um Steckdosen und Leuchten montieren und betreiben zu können.

Soso, du stellst weiße Ware auf und tauscht notfalls auch Ersatzteile. Beeindruckend. Solche Leute kenn ich, die haben 15 % Fachwissen E-Technik, glauben sie könnten viel weil sie Teile wechseln usw.

Wenn ich meinen Ablauf um 10 Meter verlängern müsste könnte ich das.

1
@Klangfred

Du redest hier Unsinn, denn du gehst von Dingen aus die garnicht relevant sein müssen. Wichtig ist nur die Höhe des Ablaufschlauches der Waschmaschine zum Übergabepunkt des weiteren Ablaufes.

Wenn ab Übergabepunkt dafür gesorgt ist, dass das Wasser frei abfließen kann ist der Sache genüge getan, funktioniert es. Dann kannst du dir deine Praxiserfahrung und Pumpentheorie sparen. Ist dann nebensächlich weil erfüllt.

1

Wieso eigentlich 4 Meter Schlauch? Wohin wird denn das Wasser geleitet, wo fließt es denn genau hin? In ein Waschbecken oder ähnliches oder eine Rohrverbindung unterhalb einer Spüle oder Waschbeckens oder in ein Kanalrohr?

Ich habe so was ähnliches auch über 4 Meter Distanz per Rohr gemacht. D.H. der normale Ablaufschlauch von der Maschine ist in ca 1 Meter Höhe in das eine Rohrende eingepresst und gesichert. Diese Höhe wird von Maschinenherstellern vorgegeben, schau mal in deine Unterlagen der maschine.

Das Rohr kann direkt mit etwas Gefälle zum Ablaufaschluss geführt sein, oder zuerst auf etwaige Höhe des Ablaufessenkrecht montiertsein um dann mit wenig Gefälle zum Ablauf zu führen. Ist bei mir seit 8 Jahren ohne Probleme.

Wenn du schon 4 Meter Ablaufschlauch hast, musst du es ähnlich wie hier mit Rohr beschrieben machen.

du kannst ein zwischenstück (gibts in baumärkten, elektronikfachgeschäften, zoohandlungen etc.... verwenden und so beide schläuche zusammen stecken. bitte schellen verwenden...

lg, Anna

Waschmaschine anschließen (Ablaufschlauch)

Hallo Leute,

habe mir eine Waschmaschine gekauft, die mir gestern geliefert wurde. Da ich in dem Thema keinerlei Erfahrung habe, habe ich einen Anschlussservice dazu gebucht und dachte damit hätte es sich.

Die Jungs schienen mir leider nicht sehr kompetent. Den Zulaufschlauch haben sie angeschlossen, haben aber gesagt, dass sie den Abwasserschlauch nicht anschließen können und ich da noch eine Schelle oder ne Tülle oder so ähnlich brauche. Bevor ich fragen konnte, was genau ich da brauche und warum das nicht mitgeliefert wurde, waren sie auch schon wieder zur Tür raus.

Kann mir jemand nun sagen, wie ich den Abwasserschlauf anschließe? Ich hab einen Anschluss in der Wand mit einem Gewinde, da passt der Schlauch selber relativ passgenau rein, hat aber selber kein Gewinde oder so, womit man ihn befestigen könnte, das heißt man kann ich ganz einfach wieder rausziehen.

Ich habe eine Schelle, wüsste aber nicht, wie und wo ich die dran machen sollte. Um das Gewinde vom Anschluss bringt kaum was.

Hab Fotos beigefügt. Freue mich über Antworten, danke!

...zur Frage

Waschmaschinenschlauch tropft leicht...schlimm?

Hallo liebe Gutefrage-Community,

da der Abwasserschlauch meiner Waschmaschine leider 2 Meter zu kurz ist, habe ich eine Verlängerung gekauft. Wie üblich, habe ich die Verlängerung mit Schellen am Abwasserschlauch montiert. Beim ersten Probewaschgang ist mir nun aufgefallen: nicht ganz dicht.

An der Verbindung tropft trotz Schelle Wasser heraus. Es sind allerdings nur wenige Tropfen, sodass bei einem Waschgang etwa ein, zwei Esslöffel Wasser zusammenkommen.

Nun die Frage: Ist das bedenklich? Oder kann ich das so lassen? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Schlauch hinter dem Backofen entlang läuft. Der Ofen steht jedoch auf einem Stapel aus drei alten Fliesen, sodass der Schlauch keinen Kontakt zum Ofen, sondern nur zu dem Fließen-Sockel hat.

Vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Beko Ablaufschlauch von der Spülmaschine entfernen

Hallo zusammen,

Mein Geschirrspülmaschine von Beko pumpt das Abwasser nicht ab. Nun habe ich hier gelesen, daß der Schlauch geknickt bzw verstopft sein kann. Deshalb möchte ich den Schlauch austauschen. Leider weiß ich nicht wie ich den Schlauch von der Maschine entfernen kann, da es irgendwie gesichert ist. Ich versuche mal gleich ein Bild einzustellen. Könnt Ihr mir bitte helfen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?