Rettungswagen Camper?

Das Fahrzeug würde 17.000 Euro kosten.

6 Antworten

Hallo Kollegin,

wenn du einen guten Rat willst, dann lass die Finger davon....

Ich fahre sowohl dienstlich, wie auch im ehrenamtlichen Rettungsdienst "unter blauer Fackel" und weiß deshalb nur zu genau, wie oft man bei Einsatzfahrten, mit kaltem Motor, "losbrettert"....

Jeder Motor hat in der Warmlaufphase den größten Verschleiß - Kaltstartverschleiß - und nicht jede Wache wärmt die Motoren der Einsatzfahrzeuge vor.....

Mit einem Fahrzeug aus einem Paketdienst oder einem "Sprinter" aus einem Handwerksbetrieb wärst du vermutlich besser beraten....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Leony2000
Fragesteller

Und wenn man den Motor und das Getriebe generalüberholt, wir haben letztens mal in einer Werkstatt nachgefragt, die meinten mit so 3500 bis 4000 Euro wäre zu rechnen. Es geht mir halt ein bisschen um das Gefühl, quasi den „ersten“ RTW zu behalten und was aus ihm rauszuholen. Paketdienst Sprinter sind uns zu leicht, die hatten alle die wir gesehen hatten nur 3,5 Tonnen und ein Handwerkerbus hätte eben kein Kastenaufbau. Deswegen wäre für den Ausbau und Zweck ein RTW am besten.

JochenOWL  30.08.2023, 15:31
@Leony2000

Ich verstehe deine Gründe und kann sie nachvollziehen.

Ich weiß aber selber, wie "brutal" ich mit Sonder-/Wegerechten fahre, wenn Verunfallte auf der Straße liegen und Hilfe dringend nötig ist.

Da bleibt keine Zeit, den Motor "schonend" warmzufahren....

Das Getriebe ist noch nicht einmal so sehr das Problem aber der Motor, denn der wird "gequält", wenn er im Winter, kalt aber mit hoher Drehzahl gefahren wird....

Wenn ihr in eurer Gegend einen zuverlässigen Motorenaufbereiter habt, dann soll der mal "gucken und hören"...

Ein Motor ist ja sozusagen wieder wie neu und hält sehr lange, wenn er professionell überarbeitet worden ist.

Natürlich bildet man dir im Stau auch eine Rettungsgasse, wenn du in Urlaub fährst und dein Folgetonhorn einschaltest :)

Aber im Ernst, lasst euch bitte qualifiziert beraten.

Liebe Grüße und alles Gute

Leony2000
Fragesteller
@JochenOWL

Das machen wir, wir haben auch noch einen Monat zeit, bis das Fahrzeug außer Dienst gestellte wird, es ist aber auch nur noch ein Reservefahrzeug.

Grüße zurück!

Bei RTWs ist es nunmal so, dass sie ja eher nur Kurzstrecken fahren - also ca 10 minütige Fahrten mit kalten Motor. Das ist eher schlecht für die Laufleistung.

Ein Transporter von einem Paketdienst wäre da besser - noch besser wäre einer von einer Spedition.

Leony2000
Fragesteller

Das stimmt schon, aber wie wäre es, wenn man den Motor Generalüberholen lassen würde?

BennTheMan  30.08.2023, 15:04
@Leony2000

Kenne mich da jetzt auch nicht so aus, aber vielleicht kann man manchen Verschleiß auch nicht entgegen wirken.

Außerdem wäre das bestimmt auch mit ziemlich Kosten (vor allem Arbeitszeit) verbunden, wenn der Motor ausgebaut und neu aufgebaut wird.

Ein Austauschmotor dürfte da noch die beste Alternative sein.

BennTheMan  30.08.2023, 15:13
@BennTheMan

PS: ein Bekannter hat jahrelang gebrauchte RTWs gekauft und ist damit nach Afrika gefahren, um sie dort zu verkaufen (meist von NGOs mit Entwicklungshilfe bezahlt) - dadurch hatte er immer einen gratis Roadtrip und Urlaub (inkl Rückflug).

BennTheMan  30.08.2023, 15:22
@Leony2000

Finde auch, das hat was.

"Wenn man nicht mit einem RTW die Sahara durchquert, hat man nicht wirklich gelebt" - meinte er mal.😉

Aber ein Job ist das eher nicht, er ist gerade so auf 0 gekommen...

Ja du kannst einen alten Rettungswagen umbauen. Dazu muss alles entfernt werden was auf den Rettungsdienst hinweist. Also: Schriftzug, Blaulicht und Martinhorn.

Mein Vorschlag: Nach dem entfernen des Schriftzug diese Flächen neutral lackieren.

Soweit ich weiß ist beim Verkauf Blaulicht, Martinhorn und Inneneinrichtung bereits ab – bzw. Ausgebaut.

Bei Polizeifahrzeuge und andere Dienstfahrzeuge die verkauft werden wird das so gemacht....

Wenn ich mir so überlege, was die RTWs bei uns alles durchmachen müssen, bevor sie in RD-Rente gehen (Bayern-RTWs!), würde ich davon abraten. Das ist wie Russisch Roulette spielen. Es kann gut gehen, aber es kann auch kurz nach dem Umbau der Motor seinen Dienst quittieren, das Getriebe fi** dich sagen, etc.

Leony2000
Fragesteller

Und wenn Motor und Getriebe generalüberholt werden würde?

JuniorBJ92  31.08.2023, 09:23
@Leony2000

kann trotzdem noch irgendwas anderes kommen. Wie gesagt man kann Glück haben und das Teil läuft weiter, aber viele sind halt einfach tot.
Und die generalüberholung kostet Geld, entweder den Rettungsdienstbetreiber und das schlägt sich auf den Kaufpreis aus und der RTW kostet eben keine 17 k oder ihr kauft ihn für die 17 k und lasst das selber machen und habt dann ebenfalls die Kosten und neuer Motor und neues Getriebe sind nicht günstig.

huhu,

wenn ihr euch etwas auskennt und euch nicht finanziell überlastet wenn was schief läuft why not.

Grüße Anna