Hochdachkombi kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Camper würde ich jeweils die Maxi-Version empfehlen, falls vorhanden. Wollte damals den Doblo Maxi und musste wegen dem Motor dann doch zum Caddy Maxi greifen. 2,2m Ladefläche sind top zum Nächtigen. Gibt für die neueren Fahrzeuge mittlerweile auch Matratzen, die man vom Autohimmel runterkurbeln kann.

Im Caddy hab ich auch mal auf ner 120er Klapp-Matratze übernachtet. War überraschend komfortabel.

Auch empfehlenswert finde ich die alten Fiat Scudos. Bin 20 Jahre lang solche gefahren. Ein Träumchen. Sowas Gutes wird heute leider nicht mehr gebaut.

Als Kasten mit einer Schiebetür:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368655364&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelDescription=2.0&makeModelVariant1.modelId=33&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=86a18f7c-c0d9-0753-4245-6119c93d4d86&ref=srp

Vollverglast mit zwei Schiebetüren:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368393488&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8800&makeModelVariant1.modelDescription=2.0&makeModelVariant1.modelId=33&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=86a18f7c-c0d9-0753-4245-6119c93d4d86&ref=srp

Viel Erfolg beim Umbau.

Wir hatten den Doblo als 1.9 JTD und ich war echt überrascht. So häßlich wie die Bude war, so zuverlässig hat er uns zwei Jahre lang begleitet. Er war eigentlich als Übergang gedacht.

Als Camper ausbauen macht nur so richtig Sinn bei den jeweiligen Langversionen, einigermassen häufig sind nur VW Caddy Maxi und in geringerem Masse der Kangoo Maxi.

Berühmt in der Qualität sind die Transporter alle nicht, am wenigsten geeignet ist wegen seiner viel zu geringen Zuladung der Fiat Dobló (bzw. baugleich Opel Combo).

Berlingo machen allerlei Probleme, insbesondere die 1.6 HDi-Motoren deren Motoröl-leitungen zu nah am Turboladergehäuse vorbei führen, was Verkokung zur Folge hat

Der Kango kennt solche Probleme nicht, dessen 1.5 Liter Dieselmotoren sind OK

Vorteil beim Caddy ist die simple Hinterradaufhängung mit starrer Hinterachse an Halbelliptik-Blattfedern, während manche Kangoo-Baureihen eine komplexe Drehstab-Hinterradfederung haben die im Falle eines Federbruchs sehr teuer zu reparieren ist (1200 Euro). Beim typischerweise hohen Camper-Gewicht ist daher der Caddy am Ehesten zu empfehlen. Nur dessen hintere Aufschlagpuffer gehen oft kaputt, sind aber billig zu wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für den Zweck: Peugeot Partner