Citroën C3 Aircross oder VW Taigo - welches Auto ist das bessere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel schenkt sich das nicht - sowohl VW als auch PSA/Stellantis stehen für eher durchschnittliche Fahrzeuge. Es ist letztlich eine Frage des Geschmacks; der Franzose ist etwas flippiger, der VW halt einfach ein biederer VW von der Stange.

Ich würde beide probefahren, dann auch den Händler prüfen (wer ist sympathischer, wer wirkt kompetenter; wer hat den besseren Ruf in der Region?) und schauen, was preislich geht und was einen im Gesamten mehr anspricht. Im alleräußersten Zweifel wäre ich persönlich bei Citroen, weil er wahrscheinlich etwas günstiger ist und durchaus kein schlechtes Auto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum muss es einer von den beiden sein?

Taigo ist vom Format her dem C4 ähnlicher. Der Aircross ist höher und geräumiger. C4 wäre komfortabler als beide.

Wenn du etwas willst, das möglichst lange zuverlässig ist, kauf besser etwas anderes.

Citroen ist bei den Servicekosten deutlich teurer v.a. auch bei den Preisen für die Ersatzteile. Das muss man wissen. VW ist halt Einheitsbrei ohne Design. Das muss man mögen.

MAB98  14.07.2023, 20:12

"Citroen ist bei den Servicekosten deutlich teurer v.a. auch bei den Preisen für die Ersatzteile"

Würd ich so jetzt nicht unterschreiben. Bestelle regelmäßig Teile und die tun sich beide nicht viel.

Auch bei den Kosten für die Arbeitsstunde liegt eine Citroën Vertragswerkstatt meist unter der von VW.

hachri  14.07.2023, 20:51
@MAB98

Hatte schon 3 Citroens und die Kosten waren deutlich höher wie jetzt bei meinem Mercedes

Der Citroën hat die höchste Ausstattunglinie, während der VW eine sehr niedrige hat, da wird nicht viel drin sein.

Vom Motor her musst du beim C3 aufpassen, da ist der VW "solider".

vive la france, aber nicht VW.