Welche höheren Autos gibt es gebraucht bis 5.000€?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere 100%
C3 Picasso 0%
Audi A2 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Der von 1999 bis 2005 gebaute Audi A2 ist cool, aber ein kommender Youngtimer und relativ schwierig zu warten. Auch kommen wegen der ASF (Audi Space Frame) Alu-Karosserie Reparaturen am Blech sehr teuer - und gute Audi A2 sind für 5000 Euro zwar locker zu finden, aber relativ alt und ich sage es mal so ... wenn ich die Wahl habe, nehme ich fürs selbe Geld eher was "Frischeres", obwohl ich persönlich den A2 immer noch cool finde.

Der Citroen C3 Picasso ist ein Kleinwagen mit Kuppeldach und dürfte euch, wenn ihr den 3er-BMW der E46 Serie gewohnt seid, enttäuschen. Der Franzose ist technisch zwar recht robust und kein Roster, aber schlecht verarbeitet und geht in Richtung Klapperkiste. Für mich wäre das Ding keine Option, vor allem, wenn man von BMW käme.

Ich würde euch für 5000 bis 6000 Euro eher einen Opel Meriva oder Zafira, einen Ford C-Max (bis ca.2006 hieß der "Focus C-Max"), einen Renault Scénic / Grand Scénic oder einen Toyota Corolla Verso empfehlen. Auch eine Mercedes B-Klasse ist nicht schlecht; von der A-Klasse würde ich aufgrund stärkerer Rostproblemen abraten. Der Golf-Plus ist nur zweite Wahl und hat auch Schwächen beim Rostschutz. Der alte Ford Fusion auf Basis des 2002 eingeführten Fiesta ist solide und zäh, aber ein höherer Kleinwagen ähnlich des Citroen C3 Picasso und relativ dröhnig bei stuckerigem Fahrwerk - definitiv kein schlechtes Auto und mit guten Motoren ab 70 PS, aber wenn man vom 3er-BMW kommt eigentlich ein absoluter Abstieg in jeder Hinsicht. Man muss es wollen!

Ansehen könnt ihr euch dafür den Fiat Croma II; eine seltene, aber recht interessante konzeptionelle Mischung aus einer Kombilimousine der gehobenen Mittelklasse und einem Van. Er ist relativ hoch und zugleich komfortabel, aber trotzdem variabel und geräumig. Die Verarbeitung genügt höheren Ansprüchen. Faktisch ist der Croma (2005 bis 2011) ein Opel Vectra bzw. Signum, der zudem Saab-Komponenten hat - deswegen ist das Zündschloss saabtypisch in der Mittelkonsole angeordnet. Ein tolles Auto für Genießer, die keinen BMW, Audi oder Mercedes fahren wollen. Die Verarbeitung ist sehr sauber, die Lackqualität gut, Rost kein Thema - wie gesagt, Lancia war immer der italienische Mercedes und die Autos (Thema, Kappa, Dedra usw.) waren immer recht edel. Technisch ist es wie gesagt GM pur (Opel und Saab), da passiert meist wenig.

Gho5txx
Fragesteller

Heute waren wir zwei Autos ansehen, den genannten C3 Picasso und den von dir empfohlenen Renault Scenic (in der Ausführung III 1.4)

Ich muss dir zustimmen, der C3 ist klapperig vom feinsten.. Da macht der Scenic, auch wenn länger, deutlich mehr her, für nichtmal 300€ mehr.

Ein wenig schauen wir uns noch um, aber bisher sieht es so aus, als würde es der Scenic werden. Gibt es bei dem irgendwelche Dinge auf die wir bei einer Probefahrt nächste Woche achten sollten?

Andere

Von Hyundai gibt es auch Modelle die passen könnten. Würde auch preislich gehen. iX 35 oder so ähnlich...

Gho5txx
Fragesteller

Sieht super aus! Leider etwas über dem Budget mit Benzinern die ab ca. 7000€ erst losgehen :)

Andere

Wirf mal nen Blick auf den Subaru Forester. Super geiles Auto, groß, man sitzt hoch und die Version mit 150ps hat kombiniert nen Verbrauch von 7,5 Liter die auch uuuungefähr hinkommen. Und das ganze für unter 5000€!

LG

Gho5txx
Fragesteller

Danke für die Antwort!
Sieht echt nicht schlecht aus, behalte ich mir mal im Hinterkopf. Einfach weil er eher wie ein "Arbeitstier" aussieht, weniger was für die Dame des Hauses 😊 Aber ja, 158 PS für <2500 ist ne Ansage ✌

Andere

Keine Waschmaschine. Volkswagen New Beetle, Volkswagen Beetle, Volkswagen 411 mit Unfallschaden,