Hundefreundliches Auto

8 Antworten

Nur dass ich das richtig verstehe - hat die separate Heckscheibe was mit den Hunden zu tun? Das würde mir nicht ganz einleuchten...

Bei den 3er Tourings kann man die Heckscheibe separat öffnen. So weit ich das gesehen habe, macht die aber gelegentlich auch Probleme. Der X5 bietet eine zweigeteilte Heckklappe - falls du dir einen Wagen in der Größenordnung leisten kannst/möchtest, wäre das vielleicht eine Alternative.

Zum Thema Stoff - wenn man nicht gerade einen Land Rover Defender kauft, sind diese pelzigen Stoffverkleidungen meines Wissens nach Standard in den allermeisten Fahrzeugen. Ich geh mal davon aus, dass du dir da wegen der Hundehaare Sorgen machst? In dem Fall kann man sich mit einer entsprechenden Abdeckung helfen. Das reicht vom zugeschneiderten Teppichrest bis hin zu speziellen Verkleidungen.

http://www.kofferraumschutz.de/index.html

Falls du Hundeboxen verwenden willst, würde ich einen möglichst geräumigen Kombi mit möglichst senkrecht abfallender Heckklappe vorziehen. Da wäre der 3er Touring dann nicht die erste Wahl, sondern eher VW Passat/Bora/Golf, Fiat Stilo, Ford Focus/Mondeo oder Volvo V70.

Thema Ladekante...niedrig macht sich natürlich besser, vor allem wenn die Hunde älter sind oder werden. Infos über die Höhe der Ladekante zu finden, ist aber meist ein Ding der Unmöglichkeit, wobei die Kombis da grundsätzlich niedriger sind als SUVs.

Bei Hunden ist das wichtigste, dass die Ladekante nicht so hoch ist. Bei dem SUV meiner Eltern muss deren Hund immer reingehoben werden und meine Springtante hat schon Mühe, aus dem Stand da rein zu hüpfen... Wenn man danach gehen würde, müsste man sich den Toyota Yaris ansehen.. oder ähnliche. Aber schön ist was anderes ;))

Das genialste ist nen VW Caddy mit Flügeltüren hinten. So ein richtiges "Hundefängerauto" mit massig Platz für die Vierbeiner und ohne Stoffverkleidung..

Wars überhaupt der Yaris? Ich such nochmal...

@eyeball24,

gute Erfahrungen machen wir mit einmal dem Ford Galaxy und zum anderen mit dem Volkswagen Caddy.

Für den Caddy haben wir bei der Firma

kleinmetall.de

zum Einen ein passgenaues Hundetrenngitter und zum Anderen eine "passgenaue" Laderaumschutzwanne gekauft.

Der Ford Galaxy ist ebenfalls mit einem Hundetrenngitter ausgestattet und mit einer "selbstgebastelten" Schutzwanne. Geplant ist der Einbau eines Schutzgitters hinten bei der Klappe, damit keine Hunde beim Öffnen der Klappe einfach so aus dem Laderaum herausspringen können.

Das hintere Schutzgitter kann auch bei kleinmetall bestellt werden.

Der Caddy ist ein Modell mit Türen hinten. Das Modell mit der Klappe hinten fanden wir nicht so handlich.

Weiß nur, daß man beim BMW Touring die Heckscheibe seperat öffnen kann, bei VW geht das nicht. Ein wunderbares Auto für große Hunde ist doch der Kangoo.

Hallo Wir haben zwei Collies und haben für die Jungs auf einen Berlingo3 mit Cool tech Ausstattung umgestiegen. Leichter ein.- und ausstieg Die Scheibe in der Heckklappe kann geöffnet werden. Sehr Praktisch wenn wir die Hundesportgeräte aufbauen und der Hund warten muß. Gruß Ingo