Hat er recht was meint ihr eBay Auto kauf?

6 Antworten

Für 3.500 EUR würde ich ein Auto erwarten, das nicht auseinander fällt.

Haben unseren Mazda 3 in gutem Zustand verkauft, mit unklaren Geräuschen von der Vorderachse beim Fahren über Unebenheiten...aber für 500 EUR.

Ich finde, hier besteht eine etwas ungerechtfertigte Preisvorstellung - kenne aber das Angebot und Fahrzeug nicht.

Wenn ich als Käufer die Angebote :

  • altes Auto für 3500€, Bremsen kaputt
  • altes Auto für 3700€, Bremsen neu gemacht

hätte würde ich mich für das zweite entscheiden. Wenn der Verkäufer das Geld nicht reinstecken will um beim Verkauf das wieder rauszuholen, dann könnte noch mehr im Argen liegen.

Sicherheitsrelevante Teile würde ich schon in einem vernünftigen Zustand vorfinden wollen. Egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen.

Das Auto ist in dem Zustand, in dem es ist. Und es kostet den Preis, den es kostet. Das kannst du so akzeptieren oder weitersuchen.

Dass ein Gebrauchtwagen seine Problemstellen hat, sollte jedem klar sein. 3500 € sind jetzt kein Preis für einen Premium-Jahreswagen mit verlängerter Herstellergarantie. Wenn das für 100-200 € (also ganze 5 % des Kaufpreises!) behebbar ist, ist es wirklich kleinlich sich daran aufzuhalten.

Auch was den absoluten Betrag angeht, hat der Verkäufer recht: Im Vergleich zu dem, was der Besitz und das Fahren eines Autos übers Jahr kostet, sind 200 € kein Betrag, über den man groß nachdenkt.

Mein einziges Fragezeichen wäre, welche Werkstatt denn bitte Bremssattel und Bremsleitungen für 200 € erneuert. Und warum der Inserent das dann nicht selbst machen lässt, um des Verkaufs willen.

Wenn es der einzige Mangel sein sollte ( was ich massiv anzweifle ) sollte der Anbieter 100 bis 200 Euro "in die Hand nehmen" und den Kaufpreis entsprechend nach oben korrigieren.