Peugeot Rifter, Citroen Berlingo oder Renault Kangoo kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

1) Opel Combo 33%
2) Renault Kangoo 33%
1) Citroen Berlingo 17%
1) Toyota City Verso 17%
1) Peugeot Rifter 0%
2) Merzedes Citan 0%

3 Antworten

1) Citroen Berlingo

Der hat die gleiche Technik und Motoren wie der Opel Combo, der Toyota City Verso und der Peugeot Rifter, ist aber von den vier Fahrzeugen am günstigsten in der Anschaffung und für mich ist er Optisch auch der schönste von den vieren.

Den elektrischen würde ich an deiner Stelle nehmen, denn der ist für den innerstädtischen Verkehr und Kurzstrecke (Ziele in 60-70km Entfernung zum Laden ohne Ladestop am Ziel) sinnvoll mit einer realen Reichweite von 150-200km.

Zudem hätte der elektrische auch noch den Vorteil einer serienmäßigen Standheizung und Standklimaanlage was im Sommer und Winter von Vorteil ist für deine Blumen.

Brucky22
Fragesteller

Hi
Das habe ich schon mal gehört. Die PSA Gruppe, Anteile von Citroen sind hoch. Das war damals ein ordentlicher Vorteil mit längeren Serviceinterwallen, wegen Garantie. Ich meine ein Modell damals vor 25Jahren so eine "VW Bus ähnlichen PKW Kiste" die unter 6 Marken verkauft wurde. Keilriementauch bei 120.000 und beim baugleichen Citroeneben bei 240.000.
Ob das heute noch so ist weiss ich nicht.
E Version, bin am Land, muss da nach Wien und retour und dann noch liefern, das wird knapp.

Solenostemon  27.02.2022, 12:56
@Brucky22

Nah Wien ist kein Problem mit Ladesäulen, da gibt es im ganzen Gebiet ca 7 Stellen mit Schnelladesäulen mit mehr als 100KW in denen das Auto in 30 Minuten 80% voll wenn du mit 10% ankommst und 49 Stellen mit mindestens 50KW Ladesäulen wo es ca 1h dauert, dadurch hättest du einen Radius von 200-250km rund um Wien und dann gibt es noch über 1.500 Ladestellen insgesamt in Wien. Und wenn dir eine rote Industriesteckdose gehört die man auch von außen erreichen kann, dann kannst du auch diese zum Laden nutzen mit einem speziellen Adapter. Wie heißt denn dein Ort?

Das Fahrzeug wurde von Citroen, Peugeot und Toyota zusammen entwickelt wobei das meiste unter Führung der PSA entwickelt wurde. Der Deal sah so aus, das die PSA ihre Expertise bei Hochdachkombis einsetzt um Toyota ein solches Fahrzeug auch voll elektrisch zu ermöglichen und im Gegenzug dazu bekommen sie von Toyota die Expertise um PickUps anbieten zu können (Auch wenn sie mittlerweile mit RAM selbst einen Hersteller haben der die nötige Expertise für solche Fahrzeuge hat).

2) Renault Kangoo

Ich habe letzte Woche einen Kangoo bestellt weil Peugeot, Citroën und Opel nur noch als Stromversion angeboten wird und Mercedes ja auch ein Renault mit aufgemaltem Stern ist, aber teurer.

Solenostemon  20.02.2022, 18:56

Die aktuelle Generation vo Berlingo und Co ist eher für den innerstädtischen Verkehr und Kurzstrecke (so 60-70km ohne Ladestop am Ziel) sinnvoll mit einer realen Reichweite von 150-200km, allerdings denke ich das dies für einen Blumenladen vollkommen ausreichend ist das diese eher Regional tätig sind. Die nächste Generation kommt dann mit deutlich größeren Akkus die 600-800km ermöglichen.

1) Toyota City Verso

Nicht der schönste aber mit ABSTAND der zuverlässigste von den aufgelisteten. Lass die Finger weg von Franzosen wenn du lange Haltbarkeit und günstigen Unterhalt möchtest. LG :)

ninjapotato  20.02.2022, 18:22

Ich habe nie Nachteile bei französischen Auto bemerkt. Der einzige Nachteil ist dass es den 2 CV nicht mehr gibt.

windydogs  20.02.2022, 18:35
Nicht der schönste aber mit ABSTAND der zuverlässigste von den aufgelisteten.

Warum sollte der eine auffällig bessere Zuverlässigkeit haben, wenn er genauso wie der aktuelle Berlingo oder die anderen Hochdachkombis des PSA Konzerns im gleichen Werk in Spanien gebaut wird...?

Gibts da ein extra Montageband für Fahrzeuge, die besonders zuverlässig sein sollen...?

Solenostemon  20.02.2022, 18:48

Wusstest du das im Toyota City Verso die gleiche Technik steckt wie in dem Peugeot, dem Citroen und dem Opel?

Bis auf den höheren Preis und dem anderen Design gibt es da gar keine Unterschiede, die werden sogar im gleichen Werk von den gleichen Leuteb mit den gleichen Teilen zusammengebaut.

Brucky22
Fragesteller

Den Toyota Verso baut die französische PSA Gruppe. Es sind gleiche Fahrzeuge unter 4 verschiedenen Marken.
Übrigens der Toyota Yaris ist Baugleich mit Citroen C1, glaube ich.