Der Kunststoff ist ein Vertreter der Thermoplaste?

3 Antworten

Anders herum. Kunststoffe ist der Oberbegriff für alle Polymere und dann unterscheidet man Thermoplaste, Duroplaste und Elastomere.

Den Rest erklärt Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1984 befasse ich mich mit Kunststoffen

Der Kunststoff ist doch kein Vertreter für Thermoplaste, sondern Thermo-, Duroplaste und Elastomere sind alles Materialien welche zu den Kunststoffen gehören.

Ein Thermoplast ist damit ein Kunsstoff, aber nicht jeder Kunststoff ist ein Thermoplast.

Die Thermoplaste sind eine Untergruppe der Kunststoffe. Sie schmelzen in der Wärme auf, das unterscheidet sie von den Duroplasten.

Die Duroplaste schmelzen nicht, sie werden bei weiterer Temperatursteigerung zerstört.