Unterschied Acryl und Kunststoff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kunststoff ist der Überbegriff für makromolekulare organische Verbindungen.

Acryl ist eine Untergruppe der Kunststoffe mit dem Monomertyp CH2=CH–COR.

So zwischen welchen Kunststoffen willst du nun wählen? Genaue Kurzbezeichnung bitte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Alle Kunstmaterialien nennen sich Kunststoff. Aber sie haben unterschiedliche Zusammensetzungen und Eigenschaften. Daher auch andere Namen jeweils, da gibt es außer Acryl z.B. auch noch Makralon, sehr wiederstandsfähig, was auf den ersten Blick wie Plexiglas aussieht, aber viel stärker ist in der Beanspruchung. Auch der Preis ist höher.

myasks
Fragesteller

Also was ist besser. Acryl oder Kunststoff?

Acyrl IST ein Kunststoff. Ich vermute deine Kunststoffkugeln bestehen aus PE oder Polystyrol oder etwas in der Richtung. Die Kugeln aus Acrylharz werden vermutlich deutlich härter sein. Oder welcher Unterschied interessiert dich?

myasks
Fragesteller

Also ist Acryl unempfindlicher? Weil ich möchte die Kugeln von innen gestalten