Strukturformel Dopamin?

2 Antworten

Das ist eine Skelettformel. Bei diesen zeichnet man die Kohlenstoff- und die daran gebundenen Wasserstoffatome nicht mit, weil der Chemiker weiß, dass jede Ecke für ein C steht und an jedem C so viele Wasserstoffe hängen, dass das C insgesamt 4 Bindungspartner hat. Hier findest du die verschiedenen Formelschreibweisen.

Jassy901
Fragesteller

Dankeschön :)

Jede Ecke ist ein C, und die Strukturformel muss keine Außenelektronen angeben.

Jassy901
Fragesteller

Aber wo sind die Wasserstoffatome? Da sind ja nur vier eingezeichnet. Und was ist das für eine Art Strukturformel?