Warum sien Metha-moleküle unpolar?

2 Antworten

Polar und unpolar ist kein entweder/oder, sondern ein mehr oder weniger. Unterhalb ΔEN spricht man von unpolar, weil sich die Polarität praktisch nicht auswirkt.

Methan ist zudem, wie bereits erwähnt, symmetrisch, sodass sich die Bindungspolaritäten ausgleichen.

Mak00
Fragesteller

OK wie kann man denn die Polarität eines Moleküls kennen,

Sollte man nicht nur auf die elektronegativitat achten? Oder spielt andere Dinge noch eine Rolle dabei?

ThomasJNewton  07.12.2020, 21:18
@Mak00

Du sollst auf das achten, was du kennst. ΔEN und Symmetrie. Das Dipolmoment von Propin oder Ozon kannst du so nicht erklären, das ist aber auch kein Schulstoff.

Die Grenze liegt bei 0,7. Abgesehen davon ist das Methan-Molekül komplett symmetrisch. Tetrachlormethan ist übrigens auch unpolar.

Mak00
Fragesteller

Bei tetrachlormethan ist auch der Fall EN liegt bei 0,5 und trotzdem unpolar, warum sollte man sich dann an dem Formel orientieren, wenn 0,1<EN<1,7 ist der molekül als polar berücksichtigt

Rheniumfluorid  07.12.2020, 19:13
@Mak00
wenn 0,1<EN<1,7

Eben nicht. Die mir bekannten Grenzen sind 0,7 und 1,4.

ThomasJNewton  07.12.2020, 19:26
@Mak00

Dann nimm halt Tetrafluormethan. ΔEN > 1,5, je nach Skala. Das ist auch insgesamt unpolar.

ThomasJNewton  07.12.2020, 21:20
@Mak00

Ich sage jetzt ab ΔEN=0,00001 ist polar. Das ist kein Wettbewerb, sondern soll als Anhaltspunkt dienen.