Was heißt Polar und unpolar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kurz gesagt ist ein Stoff polar, wenn er einen Dipol ausbildet, das heißt, dass im Molekül positive und negative Teilladungen vorhanden sind:

Wasser ist z.B. polar, Fette und Öle sind unpolar, daher lösen sie sich auch nicht ineinander.

Lies in einem Lehrbuch die polarisierte Atombindung durch (ist an den Fragesteller gerichtet).

0

elektrisch geladen (+ oder -) --> polar

elektrisch neutral --> unpolar