Polarität von Ester bestimmen?

2 Antworten

Ob ein Molekül polar oder unpolar ist, kann man ganz einfach abhand der Elektronegativität erkennen:

Regel zur Einteilungvon polaren und unpolaren Elektronenpaarbindungen:

ΔEN= 0 unpolare Elektronenpaarbindung

ΔEN > 0 und ≤0,4 schwachpolare Elektronenpaarbindung (𝛿+), (𝛿−)

ΔEN > 0,4 polare Elektronenpaarbindung (𝛿+, 𝛿−)

Vergleich doch mal am Carbonylrest die EN Werte ( insbesondere die von Sauerstoff und Kohlenstoff)

Da sollte dir etwas auffallen. Gleichzeitig beachte, dass der Sauerstoff hier ein wunderbar freies zugängliches Elektronenpaar hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie