Chlorethan polar oder unpolar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Molekül als Ganzes ist polar (2,0 D). Es gibt ja keinen Gegendipol, der die C-Cl-Bindung ausgleicht. Z-1,2-Dichlorethen ist ebenfalls polar. E-1,3-Dichlorethen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

C und Cl haben eine EN-Differenz von 0,6. Wo ist das unpolar?

Fabercat
Fragesteller

Also bei meinem PSE hat Cl eine En von 2,83 und C 2,50? Und soweit ich weiß ergibt das 0,33

JenerDerBleibt  08.12.2023, 21:12
@Fabercat

Andere Skala vermutlich. Letztendlich ist es sowieso nicht polar genug, um sich z.b. in Wasser zu lösen.