Ist Eisenpulver polar oder unpolar und weshalb löst es sich nicht in Heptan?

3 Antworten

Die Begriffe passen nicht so richtig auf Metalle: So ähnlich wie Ionenbindung, nur dass statt der negativen Ionen freibewegliche Elektronen im Metall sind. Um Metalle "aufzulösen" (ohne chemische Reaktion) muss ein Lösemittel nicht nur die Metallionen, sondern auch die freien Elektronen stabilisieren können.

Bei Natrium und Ähnlichem funktioniert das mit flüssigem Ammoniak (nicht die bekannte wässrige Lösung, sondern durch Kühlung verflüssigtes Gas):

https://lp.uni-goettingen.de/get/text/2109

Bei Eisen funktioniert das aber nicht; einem "Lösen" am nächsten kommt da wohl die Reaktion mit Kohlenmonoxid zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenpentacarbonyl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eisenpulver ist weder polar, noch unpolar. Es ist ein Metall. Diese lösen sich nicht in den üblichen Lösungsmitteln.

Metalle kannst du nicht wirklich so beschreiben weil die Metallbindung ganz eigen ist.

Damit sich ein Metall in einer Flüssigkeit die kein Metall ist löst muss es im wesentlichen in ein Salz umgewandelt werden damit sich die Metallatome trennen.

Flüssigkeiten haben im allgemeinen nicht die richtigen Eigenschaften, dass sie an der Metallbindung teilhaben können. Lediglich Quecksilber kann bei Raumtemperatur Metalle wirklich lösen weil es eben selbst ein Metall ist.