Was für eine Räumliche Struktur hat HCL (Chlorwasserstoffsäure?

3 Antworten

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Protolyse_HCl.png

Auf der linken Seite sieht man das HCl im gasförmigen Zustand.

Auf der rechten Seite ist das HCL im Wasser dissoziert - das ist die Salzsäure.

Die Strukturfomel ist so gezeichnet, dass CL von 3 Elektronenpaaren umgeben ist, und ein Elektronenpaar bildet die Bindung zum Wasserstoffatom.

In Wirklichkeit wird es aber so sein, dass das Cl von 4 Elektronenpaaren umgeben ist, wobei das H-Atom auf einem der Elektronenpaare "draufklebt". Aber wir wollen keine Haarspalterei betreiben, das ist eventuell für Studenten der Chemie / Physik interessant, wie die Atome tatsächlich im Raum angeordnet sind und wo sich die Elektronen befinden.

HCl (kleines L!) ist ein Molekül aus 2 Atomen - das kann gar nicht anders als linear zu sein. Oder kannst Du Dir ein gewinkeltes oder gar ein ringförmiges zweiatomiges Molekül vorstellen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Salzsäure (HCl): H - Cl (6 Elektronen auch noch am Cl außer den 2 aus der Bindung.) (ansonsten einfach Wikipedia, wenn du es so nicht verstehen solltest;))

Struktur: linear