Löslichkeit von Hexan

Support

Liebe/r JohannaAuriane,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

3 Antworten

Ein Lösungsmittel ist polar, das andere ist unpolar. Gleiches löst sich in Gleichem.

Den Rest überlasse ich deinem Fleiß.

Hexan und Wasser mischen sich nicht. Hexan ist bestandteil des Leichtbenzins...

Ich hoffe dies hilft.

Informiere dich einfach darüber, was Hexan und Benzin überhaupt chemisch gesehen sind. Dann bedenke: Ähnliches löst sich in Ähnlichem.

Zwei sehr polare Lösungsmittel sind unbegrenzt miteinander mischbar, zwei sehr unpolare Lösungsmittel ebenfalls. Gibt man jedoch ein polares und ein unpolares Lösungsmittel zusammen und schüttelt, dann werden sie sich wieder in zwei Phasen trennen.