Warum ist Fructose gut in Wasser löslich aber schlecht in Benzin?

4 Antworten

Fructose besitzt meines Wissens nach mehr Wasserstoffbrücken(-kräfte). Wasser hat auch Wasserstoffbrücken(-kräfte), Benzin dagegen Van-der-Waals-Kräfte (>Oktan). Und es gilt: Ähnlichem löst sich in Ähnlichem!

Fructose ist eher polar, daher löst sie sich in Wasser (welches polar ist) besser als in unpolarem Benzin.

Es gilt: Gleiches löst sich in Gleichem!

Ob sich etwas löst oder nicht hängt von Kräften ab, die zwischen den Teilchen bestehen.. Fructose hat viele OH-Gruppen, die starke Wasserstoffbrückenbindungen ausüben können mit Teilchen, die ebenfalls OH-Gruppen haben. Das sind andere Fructose Moleküle oder auch Wasser.

Benzin Teilchen können dagegen nur schwache Van-der-Waals-Kräfte ausüben. Damit gelingt es nicht Fructose aus dem festen Zustand herauszulösen. Fructose ist daher unlöslich in benzin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Fructose ist für den Körper sehr gut. Da der Mensch aber zu einem Großteil aus Wasser besteht und eher zu einem geringen Teil aus Benzin, ist es gut so.