Warum ist ameisensäure in Wasser löslich und nicht mit Benzin mischbar?

2 Antworten

Ameisensäure ist eine recht starke polare Verbindung. Da Wasser auch polar ist, löst sich Ameisensäure in Wasser (Gleiches löst Gleiches). Benzin ist ein Gemisch aus zahlreichen Kohlenwasserstoffen, Benzin ist unpolar, daher löst sich Ameisensäure darin nicht.

"Ähnliches löst sich in Ähnlichem"

Jetzt muss man halt nur wissen, warum Ameisensäure und Benzin offenbar so unähnlich sind .. vielleicht hilft ja die Struktur!