Benzin und Wasser sind zwei ineinander nicht lösliche Flüssigkeiten. Wenn man eine größere Portion Ethanol hinzufügt..warum entsteht dann eine homogene Lösung?

2 Antworten

  • Wasser und Ethanol sind mischbar / ineinander löslich
  • Benzin und Ethanol sind mischbar / ineinander löslich
  • Benzin und Wasser sind NICHT mischbar

Stell Dir vor, das Ethanol füllt den Platz zwischen Benzin und Wasser aus, sodass diese nicht mehr miteinander in Berührung kommen. 

http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/08_11.htm

Guck dir mal die Lewis-Formeln der einzelnen Stoffe an und denk über Bindungen nach

Eine Frage zu Stöchiometrie?

Aufgabenstellung: Ethanol und Essigsäure reagieren unter Erhitzen zu flüssigem Essigsäureethylester(C4H8O2) und Wasser. Diese Reaktion wird als Veresterung bbezeichnet. Wie viel Gramm Essigsäurethylester entsteht aus 22.9g Ethanol und 20g Essigsäure?

Ethanol+ Essigsäure => Essigsäureethylester + Wasser C2H6O+ C2H4O2=> C4H8O2+H2O

22.9g/46u + 20g/60u => x /106u X=35.333g, aber die Lösung ist** 29.34 g** Essigsäurethylester. Was habe ich falsch gemacht???

...zur Frage

Was sind die Eigenschaften von Wasser (nass,durchsichtig)?

...zur Frage

Warum mischt sich Wasser mit Ethanol aber nicht mit Benzin?

...zur Frage

Warum löst sich eigentlich Ethanol in Wasser und Benzin?

Woran liegt das, dass sich Ethanol in beides - Benzin und Wasser löst?

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?