Wieso Ist Hexan-1-ol ist Wasser löslich?

2 Antworten

Hexan-1-ol hat eine OH Gruppe die polar ist.

Diese Polare Gruppe kann sich jetzt ans Wasser binden und darin lösen.

Grundsätzlich gilt ja gleiches löst sich in gleichem. Sprich in einem polaren Lösungsmittel lösen sich hauptsächlich polare Stoffe.

Hexan selbst hat keine Partialladungen und ist damit Apolar, sprich es löst sich nicht in Wasser. Durch die OH Gruppe wird das Molekül an diesem Ende polar und löst sich in Wasser.

Nehmen wir jetzt aber an wir haben eine OH Gruppe und eine sehr lange Kohlenwasserstoffkette hinten drann. Das Polare Ende der Kette ist im Vergleich zum Rest sehr klein und damit ist das Molekül trotz OH Gruppe insgesamt eher Apolar, womit es sich schlechter in Wasser löst.

1,2-Ethandiol läßt sich unbegrenzt mit Wasser mischen, aber die Löslichkeit von 1-Hexanol in Wasser beträgt nur 6 g/l, ist also recht mager.

Der Grund liegt am langen unpolare Hexylschwanz, der das Molekül fast wie einen Kohlenwasserstoff aussehen läßt und daher die Löslichkeit stark herabsetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik