In was ist Magnesiumcarbonat gut löslich?

3 Antworten

Von Experten AllesIsi98 und Miraculix84 bestätigt

Carbonate lösen sich gut in Säuren denn die Protonen reagieren mit den Carbonationen und formen Kohlensäure die anschließend zerfällt zu CO2 und wasser und dadurch wird dem Löslichgeitsgleichgewicht ja immer mehr Carbonat entzogen und um das auszugleichen lösst sich wieder mehr Salz.

Roentghen
Fragesteller

Ich habe es mit Essigessenz probiert, aber es klappt nicht zufriedenstellend. Es bleibt was zurück - auch bei wiederholter Auffrischung der Säure.

Meine Anwendung ist in der Toilette. Der Kalk und der Urinstein ist schnell weg, aber unter dem Spülwasser-Zulauf bildet sich eine gelblich-graue Ablagerung, der nicht durch Säuren beizukommen ist. Es ist übrigens kein Urinstein, sondern tritt auch bei Nicht-Benutzung auf, etwa wenn man im Urlaub gar nicht zuhause ist.

Essig ist nutzlos. Hau mal Zitronensäure ran, die ist zuverlässiger.

Im Notfall:

Man mische verdünnte Salzsäure und Ethanol im Verhältnis 1:1 und erhalte eine Lösung, mit der man im Hausgebrauch praktisch alles wegbekommt.

Essig oder auch Zitronensäure. Kalk dürfte hartnäckiger sein als Magnesium.