Wieviel Essigessenz ist nötig um 1 Liter kalkhaltiges Wasser zu entkalken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn nur Kalk die Härte ausmacht, sind es 0,590688 ml Essigsäure pro Liter

NaKorbiWasLos  13.04.2020, 13:23

also essigessenz (25 % Essigsäure)

Leon677
Fragesteller

Du bist der einzige der überhaupt auf meine Frage eingegangen ist. Habe ich mich zu kompliziert ausgedrückt oder woran liegt das?

Meinst du mit Essigsäure nun die Essigessenz mit 25% oder die reine? Für Essigessenz wäre deine Angabe zu vervierfachen oder?

Die genauen Angaben aus anderer Quelle sehr aktuell wären: ( mg/ l) Calcium 58, Magnesium 12, Kalium 2, Chlorid 10, Nitrat 6, Sulfat 41, Gesamthärte 1,92, Carbonhärte ( °dH) 7,8, Calcitlösekapazität ( mg/ l) -4.

Böhmische Dörfer für mich.

Leon677
Fragesteller
@Leon677

Hydrogencarbonat mit 173 mg/ l auch noch enthalten.

Gib mal eine Esslöffel in den Weichspülereinsatz der Waschmaschine, und hör nicht auf den teuren Entkalkerscheiß...Ein Schuß normaler Essig tut auch

Warum gibst du nicht die paar Cent aus und holst dir destilliertes Wasser dafür? Bügeleisen lieben das auch und kein Hahn kräht mehr nach Kalk...Dann kannst du dir das Essig- Gematsche sparen.

Kauft euch eine Britax u keine Essigessenz ins Wasser, ins Trink Wasser Oo

DAs nimmt man um Geräte zu entkalken!