Weiß nicht, ob du das Molekül CCl2 mit Absicht ausgewählt hast oder nicht, aber es existiert tatsächlich. Es ist zwar nur eine reaktives Intermediat, aber existiert. Hier kannst mal nachsehen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dichlorcarben

...zur Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen#Chemische_Eigenschaften

Kurz gesagt:

Laut dem Eintrag ist Polypropylen nicht beständig gegen stark oxidierende Stoffe. Ob da schon eine konzentrierte Kaliumpermanganat-Lösung ausreicht, weiß ich leider nicht (Kannst ja verschiedene Versuchen). Für die Säure würde mir noch rauchende Salpetersäure einfallen, darf aber nicht an Privatperson abgegeben werden. Kannst ja noch an der Temperatur etwas rum feilen, bis was mit dem Polypropylen passiert. Ich denke aber, das das Plastik sich nicht auflösen wird, sondern eher verfärben oder bröcklig werden, aber sicher bin ich mir da auch nicht...

Noch ne Liste für Oxidationsmittel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Brandf%C3%B6rdernder_Stoff

Lg

...zur Antwort

Eine Faustregel ist, dass ab einem EN-Wert Differenz von 1,7 es beginnt eher eine ionische Bindung zu sein und unter 1,7 eher eine kovalente Bindung ist. Das trifft hier zu, aber verlassen kann man sich auf die Regel nicht immer siehe HF. Ein weiterer Punkt wäre, dass kovalente Bindung sich zwischen zwei nicht Metallen ausbilden, was hier super zutreffen würde. bei metall und nichtmetall wäre es dann eine Ionische Bindung. Aus den Aspekten von oben kann man dann sagen, dass es sich hier um eine kovalente Bindung handelt. Oder meintest du was anderes mit deiner Frage ?

...zur Antwort

Man kann Koffein mit der Murexid-Reaktion nachweisen. Weiß leider nicht in welcher Klasse du bist. Von daher musst schauen, ob es dir passt.

...zur Antwort

Deutsch:

Salicylsäure = Er wirkt äußerlich gegen Schmerzen und hilft bei Erkrankungen wie Akne, Verhornungsstörungen, Warzen und Schuppenflechte.

Benzolperoxid =Benzoylperoxid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Aknemittel, der zur äusserlichen Behandlung aller Formen der gewöhnlichen Akne eingesetzt wird. Es handelt sich um ein lipophilies Peroxid, das in der Haut reaktiven Sauerstoff freisetzt und über antimikrobielle, komedolytische, entzündungshemmende und keratolytische Eigenschaften verfügt. 

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=benzoylperoxid

Retinol:

Retinol glättet die Haut, baut ihre Struktur auf, hilft gegen Sonnenschäden, Pigmentflecken und verfeinert den Teint. Das macht den Wirkstoff multifunktional einsetzbar.

https://www.google.com/amp/s/www.instyle.de/beauty/retinol%3famp

Hyaloronsäure:

https://www.beyer-soehne.de/hyaluronsaeure-in-kosmetik-wirkung/#wirkung_in_kosmetik_8211_es_kommt_auf_die_groesse_an

Vitamin C / Ascorbinsäure:

https://www.beyer-soehne.de/vitamin-c-in-der-hautpflege-wie-wirkt-es/

Glycolsäure:

https://www.google.com/amp/s/www.elle.de/glycolsaeure%3famp

Nicotinamid:

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2008/daz-10-2008/die-haut-braucht-niacin

Milchsäure:

https://www.google.com/amp/s/www.elle.de/milchsaeure-hautpflege%3famp

Methanol:

Hat den tollen Effekt Leute zu erblinden, welche dann sterben.

Essigsäureanhydrid:

Keine Ahnung. Sollte eigentlich ätzend und giftig sein.

http://www.gifte.de/Chemikalien/essigsaeureanhydrid.htm

...zur Antwort

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsreihe

Unter Spannungreihe findest du eine Tabelle, die dir helfen sollte.

...zur Antwort

Was passiert, wenn man an einem Kunststofflöffel an einem Kunststoffpullover reibt ? Er lädt sich statisch auf. Nun musst du dir mal die Wassermoleküle anschauen. Sind sie polar oder unpolar ? Sie sind polar, da der Sauerstoff einen höheren EN Wert als Wasserstoff hat und somit die Elektronen eher etwas mehr am Sauerstoff sind und der Effekt hebt sich nicht auf, das der Wasserstoff angewinkelt und nicht planar ist. Wenn etwas polar ist, heißt das, dass es zwei Dipole hat, einen positiven und einen negativen. Wenn man nun den geladenen Plastiklöffel dagegen hält, wird der Strahl, je nachdem wie der Löffel geladen ist (???), angezogen oder abgestoßen. Da das Wasser angezogen oder abgestoßen wird, heißt dass, das es polar seien muss. Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

...zur Antwort