Wie bleibt das Wasser in der Waschmaschine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo stilleswasserl

Gleich am Ablaufanschluss des Laugenbehälters ist ein Ventil (Je nach Firma ein Kugelventil oder eine Ökoklappe) die schließt durch das zurückfließende Wasser des Ablaufs und dadurch bleiben Waschmittel im Laugenbehälter.

Mit Essigessenz sollte man aber vorsichtig sein, die kann Gummidichtungen schädigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

Ähm,- schon mal gehört, das Essig Essenz Dichtungen und Schläuche angreift??? 2-3 Mal die Kaffeemaschine mit dem Zeug entkalkt und sie ist reif für die Tonne! Kipp´ das nächste Mal eine Pulle stinkelingpief Billigheimer Essig für 79 Cent rein.

Läuft sich Pumpe nix, geht auch kein Wasser raus...

Ich kenne viele die ihre Maschine auch so seit Jahren reinigen. Da ist noch nie was kaputt gegangen. Und sollte mal eine Dichtung kaputt gehen dann kann man sie ja für 10 oder 20 Euro ersetzen. Das ist nicht die Welt.

Trotzdem ergibt es für mich kein Sinn warum man das frische sauber Laugenwasser erst in den dreckigen Abflußschlauch laufen lässt wo es ja dann erst stehen bleibt wenn es auf dem selben Spiegel wie die Trommel ist.

Wie kommt dann die Lauge wieder zurück in die Maschine?

Wenn Du Wasserzulaufen läßt, nachdem Du Essigessenz reingekippt hast, Den Ablaufschlauch-Auslauf über dem Wasserspiegel der Maschine befestigst und die Maschine aussteckst, beibt das Wasser in der Maschine, bis Du die Maschine einsteckst und das Programm zu Ende gelaufen ist.

Danke für die Antwort. Aber das würde ja bedeuten die Waschmaschine spült von oben Wasser-Waschmittel-Lauge rein, lässt das wiederum durchsickern und wird vom nachkommenden Wasser bis hinter in den Abflussschlauch gespült wo es dann bestenfalls bleibt und die Wäsche ohne Lauge gewaschen wird.

Im schlimmsten Fall wird es wieder von dem dreckigen Abflußschlauch zurück in die Trommel gespült.

Also das kann es ja nicht sein :)

@stilleswasserl

Wenn Du den Wasser-Einlauf Prozess einmal beobachtet hast, so hast Du registriert, dass zuerst Waseer einläuft, dann erst das Waschmittel ausgespült wird. So füllt sich die Pumpoe und das Schlauchstück, dass dort KEIN Lauge "vergeudet" wird, sondern die Lauge in der Waschtrommel bleibt.

@Novos

OK, danke das mach Sinn. Damit wäre die Frage gelöst.

Zitronensäure ist nicht so aggressiv wie Essigsäure und entfernt den Kalk ebenso gut!. Das Wasser bleibt in der Maschine, weil Wasser nicht von allein bergauffliessen kann. Erst wenn die Pumpe die Lauge abpumpt wird das Wasser entfernt. Aus dem Ablaufschlauch fliesst kein Wasser zurück, da das durch die Bauweise verhindert wird.