Chemie- Schreibe eine Versuchsanleitung zur Bestimmung der Löslichkeit von Citronensäure in Wasser?

2 Antworten

Gib eine Portion (Teelöffel) Zitronensäure zu Wasser. Rühre. Warte, bis es sich gelöst hat.

Wiederhole den Vorgang und zähle die Portionen. Ermittle die Masse einer Portion.#

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TomRichter  22.01.2023, 17:31

> zähle die Portionen. Ermittle die Masse einer Portion

Verbesserungsvorschlag: Wiege Deinen Vorrat vorher und hinterher, verschütte nichts.

willi55  23.01.2023, 16:01
@TomRichter

Man merkt es erst, wenn es zu viel ist.

Daher wäre es einfacher/genauer, wenn man die letzte Portion nicht mitzählt, aber weiß, wie viel eine Portion wiegt.

Man kann aber auch einfach etwas von der Gesamtmasse abziehen (Pi*Daumen).

So als Anregung: Du kannst

a) schauen (bzw. messen), wie viel sich löst. Oder

b) eine gesättigte Lösung herstellen und schauen, wieviel darin gelöst ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung