Löst sich Ethanol in Hexan?

1 Antwort

Hexan ist ein unpolares Lösungsmittel, das ein symmetrisches lineares Molekül ohne Ladungstrennung hat. Obwohl Ethanol eine polare Alkoholgruppe hat, ermöglicht seine Zweikohlenstoffkette eine Wechselwirkung mit Hexan, und die beiden Flüssigkeiten sind ineinander löslich, eine Eigenschaft, die als Mischbarkeit bezeichnet wird.

Schau mal hier https://www.sciencephoto.com/media/610975/view/ethanol-and-hexane-solubility

Demonstration der Mischbarkeit von Ethanol (Alkohol) und Hexan, einem Alkan-Kohlenwasserstoff mit sechs Kohlenstoffatomen. Hexan wird zuerst aus der Flasche eingegossen, dann folgt Ethanol.