Zu was reagiert Ethanol mit Kaliumpermangat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo LukederFrager

was die Reaktionsprodukte einer solchen Reaktion sind, muss man leider einfach lernen. In deinem Fall muss man wissen, dass aus Ethanol Ethanal entsteht und dass das Permanganat = Manganat(VII) in saurer Lösung zum Mangan(II) reduziert wird.

Dann kann man daran gehen, die Reaktionsgleichung aufzustellen, wobei man Oxidation und Reduktion gleich trennt.

Oxidation:

Der 'entscheidende' Kohlenstoff wird von der Oxidationszahl (OZ) -1 im Alkohol zur OZ +1 im Aldehyd oxidiert, gibt somit 2 Elektronen ab:

CH3CH2OH ==> CH3CHO + 2 e^- + 2 H^+

Reduktion:

Das Mangan wird von der OZ +7 im Permanganat zur OZ +2 im Mangan(II) reduziert, nimmt somit 5 Elektronen auf:

MnO4^- + 5 e^- ==> Mn^2+

Zum Ausgleichen der Ladungen und zum Binden der O-Atome gleicht man mit H^+ aus:

MnO4^- + 5 e^- + 8 H^+ ==> Mn^2+ + 4 H2O

Bei der Reduktion werden 5 Elektronen gebraucht, 1 Alkohol liefert aber nur 2 Elektronen. Nach dem kleinsten gemeinsamen Vielfachen muss die Oxidationsgleichung mit 5, die Reduktionsgleichung mit 2 multipliziert werden:

5 CH3CH2OH ==> 5 CH3CHO + 10 e^- + 10 H^+

2 MnO4^- + 10 e^- + 16 H^+ ==> 2 Mn^2+ + 8 H2O

Nun kann man die Gleichungen zusammenfassen, wobei die Elektronen Entfallen, da auf beiden Seiten nun gleich viele vorhanden sind. Ebenfalls kann man die H^+ kürzen::

5 CH3CH2OH + 2 MnO4^- + 6 H^+ ==> 5 CH3CHO + 2 Mn^2+ + 8 H2O

Wenn man möchte, kann man die Ionen in neutrale Teilchen umwandeln:

5 CH3CH2OH + 2 KMnO4 + 3 H2SO4 ==>

5 CH3CHO + K2SO4 + 2 MnSO4 + 8 H2O

Bitte auf Tippfehler überprüfen, nichts ist unmöglich :)

Noch ein Hinweis zum Schluss:

Wichtig ist:

Korrekte Bestimmung der OZ, besonders bei organischen Molekülen, Alle Gleichungen einschließlich der Teilgleichungen auf Ladungs- und 'Atom'ausgleich überprüfen.

LG

Zwergbiber50  21.09.2018, 17:20

Vielen Dank fürs Sternchen

a * C2H5OH + b * KMnO4 --> c * C2H4O + d * MnO2 + e * H2O + f * KOH

a = 3

b = 2

c = 3

d = 2

e = 2

f = 2

https://de.webqc.org/balance.php?reaction=C2H5OH%2BKMnO4%3DC2H4O%2BMnO2%2BH2O%2BKOH

Ich vermute, dass man diese Reaktion kennt, indem man sie beobachtet und analysiert hat.

precursor  12.09.2018, 17:24

Anmerkung :

Es kann aber auch sein, dass es diese Reaktion so gar nicht gibt.

precursor  12.09.2018, 19:23
@Bevarian

Gibt es diese Reaktion denn auch in Wirklichkeit ?, das ist das was ich nicht weiß. In habe sie zwar im Internet gefunden, aber ich weiß nicht wie aussagekräftig das ist.

Bevarian  12.09.2018, 23:26
@precursor

Natürlich läuft das! Und auf welchen Seiten hast Du die Reaktion beschrieben gefunden: Hatte es den Anschein, daß sie von Leuten mit Alumütze auf dem Kopp gestaltet wurden?!? ;)))

Bevarian  13.09.2018, 14:13
@precursor

Der Begriff Medienkompetenz ist Dir geläufig? Und wenn Du auch nur ein klein wenig Ahnung um die Grundprinzipien der Chemie hast, dann solltest Du erkennen, daß sich in diesem Forum häufig Leute mit fundiertem Wissen tummeln! Also in der Regel kein Aluhut-Alarm...

KMnO4 ist ein starkes Oxidationsmittel, daher könnte ich mir vorstellen, dass Ethanol zum Aldehyd oder ganz bis zu Essigsäure durchoxidiert wird. Mn wird dann zu Braunstein reduziert werden.

Natürlich kommt es auch drauf an ob du es im sauren oder im basischen reagieren lässt, im sauren wird Mn die Oxidationsstufe +2 annehmen im neutralen aber zB. eher +4 aber das ist ja eher irrelevant.

Bei Deiner Frage "Wie genau löst man sowas?"

geht man wie folgt vor:

Man sucht in der elektrochemischen Spannungsreihe die passenden Redoxsysteme.

Zwergbiber hat welche gefunden, die man normalerweise anwendet, nämlich eine saure Kaliumpermanganatlösung und den zu oxidierenden Stoff.

Wenn man Deine Frage genau nimmt, dann soll die eingesetzte Lösung weder sauer noch alkalisch sein, also eine wässerige Lösung von Kaliumpermanganat und Ethanol.

In der elektrochemischen Spannungsreihe bieten sich die folgenden möglichen Systeme an:

Oxidation: CH₃-CH₂-OH + 2 H₂O   --> CH₃-COH + 2 H₃O⁺ + 2 e⁻

Reduktion: MnO₄⁻ + 2 H₂O + 3 e⁻ --> MnO₂ + 4 OH⁻

Die beiden Gleichungen musst Du nun zu einer Redoxgleichung zusammenfassen, wobei die abgegebenen und die aufgenommenen Elektronen übereinstimmen müssen.