Warum löst sich Ethanol mit Heptan?

2 Antworten

Wenn man es einfach erklärt haben möchte:

Die Moleküle sind sich einfach "ähnlich genug". Der Alkylrest des Ethanols ist dem Heptan recht ähnlich, so dass sie "dicht aneinander rutschen" können, was eine Löslichkeit bedingt.

Jedenfalls so lange keine Konkurenz in Form von Wasser im Spiel ist.

ja chemieonline.de ist super! Die Löslichkeit von dem Alkanol Ethanol mit dem Alkan Heptan lässt sich wie folgt erklären: Zwischen den Alkylresten der Ethanol-Moleküle und der Alkan-Moleküle bilden sich VAN-DER-WAALS-Bindungen aus. Jedoch sind nur höhere Alkanole als Ethanol mit Alkanen mischbar, da bei Methanol der Einfluss der polaren Hydroxyl-Gruppe überwiegt und keine VAN-DER-WAALS-Bindungen ausgebildet werden können. Auch hier gilt wieder die Regel: Stoffe ähnlicher Polarität lösen sich ineinander."

dankeschön, aber irgendwie versteh ich das nicht aber ist auch nicht so wichtig!

0

Zu was reagiert Ethanol mit Kaliumpermangat?

Was kommt raus wenn Ethanol (C2H5OH) mit Kaliumpermangat (K+MnO4-). Wie genau löst man sowas?

...zur Frage

Warum Aceton?

Hey, laut dieser Internetseite: http://www.erowid.org/lang/de/drug_reference/psilocy.shtml Wird Aceton zum Waschen und Ethanol zum Lösen des Psilocybins verwendet. Meine Frage ist, Warum das Aceton das Psilocybin NICHT löst, aber das Ethanol?

...zur Frage

Chemie: Pentan, Hexan und Heptan?

Hii,

Ich frage mich warum sich Pentan (C5H6) besser in Heptan (C7H16) löst als Hexan (C6H16)

Ich weiß das es etwas mit gleiches löst gleiches zu tun hat, aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht;)

...zur Frage

Warum löst sich eigentlich Ethanol in Wasser und Benzin?

Woran liegt das, dass sich Ethanol in beides - Benzin und Wasser löst?

...zur Frage

Was hat die Zeichnung, bzw das Alkan mit der Wasserlöslichkeit des Ethanol zu tun?

Ich kapier zwar, warum Ethanol sich in polaren und unpolaren Stoffen löst, aber ich weiß nicht, was das für eine Zeichnung ist

...zur Frage

Herstellung Ethanol?Wie funktioniert das genau?Synthese von Ethen und Wasser im Gegenwart eines Katalysators(Säure)?2. Fragen?

Ich habe eine Frage zum Thema Ethanol und dessen Herstellung. So wie ich weiß gibt es die biologische Herstellung und dann noch die industrielle Herstellung bei Ethen und Wasser synthetisiert wird. Zumindest sind das die zwei wichtigsten. Nur eins verstehe ich nicht. Warum braucht man dafür einen Katalysator. Ich weiß zwar das sie dazu verwendet werden um die Aktivierungsenergie herunterzusetzen nur verstehe ich nicht genau wie sie es machen. Ich weiß auch, dass das mit den Protonen des Katalysators zusammenhängt. Kann mir das vielleicht jemand genauer erklären. Meine zweite Frage wäre. Da die großtechnische Herstellung billiger und schneller geht, warum nutzt man nicht dieses Ethanol zur Getränkherstellung. Wieso ist das in Deutschland verboten? Ich meine das wäre doch viel billiger als die Gärung durch Hefen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?