heptan löst sich nicht in wasser

4 Antworten

Hi, siehe Link. Gruß Osmond http://www.chids.de/dachs/praktikumsprotokolle/PP0040Loeslichkeit_von_Alkanen.pdf Zitat: Alkane sind Musterbeispiele von nahezu unpolaren Verbindungen. Sie sind mit polaren Verbindungen nicht oder nur geringfügig mischbar, sie lösen sich also nicht im polaren Wasser und vermögen ionische Verbindungen nicht aufzulösen.
Es gilt das Prinzip „similia similibus solvuntur“ (= ähnliches löst sich in ähnlichem) das heißt das polare Wasser ist natürlich hydrophil (= wasserliebend), also lipophop (=fettabweisend). Löst sich also nicht in den Alkanen. Unpolare Alkane sind Lipophil (= fettliebend) und deshalb gut in unpolaren Lösungsmitteln mischbar, also auch in anderen Alkanen. Im Alkan sind die Wasserstoffatomealle gleich fest an die Kohlenstoffkette gebunden und können daher als Protonen nur sehr schwer und unter Bildung ihrerseits sehr reaktiver Carbanionen abdissoziieren. Dies macht alle Stoffe dieser Gruppen ineinander leicht löslich, sie sind sehr lipophil (eigentlich noch lipophiler als die sehr schwach polaren, namensgebenden Fette), und sehr hydrophob. Aber nicht nur Wasser kann sich nicht lösen, sondern ...

Die Wassermoleküle halten fest zusammen, weil sie wie kleine Magneten wirken. Sie haben eine etwas negativ (am Sauerstoff) und eine etwas positiv (am Wasserstoff) geladene Seite (sind polar). Deshalb lassen sie unpolare Moleküle wie Heptan nicht zwischen sich. Wegen des festen Zusammenhalts siedet Wasser auch erst bei 100°C.

heptan ist nach außen hin unpolar geladen, d.h. es hat überall die gleiche Ladung. Wasser ist ein Dipol und hat eine asymetrische Ladungsverteilung, ist also wie ein Magnet aufgebaut.Weil sich Heptan und wasser Moleküle auf gund ihrer Ladung nicht anziehen, löst sich das Heptan nicht. ich hoffe ich konnte dir helfen

Weil Heptan unpolar ist, Wasser aber polar.